-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fernsteuerung mittels Handy?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    33

    Fernsteuerung mittels Handy?

    Anzeige

    Hallo!
    Mich würde interessieren, ob man einem Roboter, welcher "semiautonom" arbeitet über ein Handy steuern könnte.
    Ich stelle mir das etwa so vor:
    Ein Roboter, der automatisch Hindernissen ausweicht, Entfernungen bestimmen kann u.s.w. wird nur noch per Handy der Befehl z.B. ein Richtungswechsel zugeteilt. Das könnte man vielleicht mit den Menütasten ermöglichen.....
    Das von der Kamera produzierte Bild könnte man ebenfalls am Handydisplay sehen.
    Der Vorteil wäre, eine quasi unbegrenzte Reichweite der Fernsteuerung-der Nachteil eine enorme Handyrechnung!!!
    lG Satyr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    364
    Bluetooth wäre da so ne Sache, das kann man über Java in Handy reinklopfen, dann brauchst du nur noch was, das dir auf dem Bot das Bluetooth empfängt

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    26
    Es gibt GSM Module für sowas, die simple Befehle ausführen können.
    Das läuft dann aber über SMS, also wenn z.B. nen bestimmter Eingang am Modul "betätigt" wird, sendet er dir ne Nachricht, die du vorher eingegeben hast.
    Und simple Eingaben per SMS versteht es glaub ich auch.

    Is allerdings recht teuer und die Handykarte vom Modul muss ja auch bezahlt werden.

    Kann allerdings sein, das es da inzwischen Module gibt die wesentlich weiter sind.

    greetz faba

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    mit etwas Hardware auf beiden Seiten kannst du auch einen Joystick an's Handy anschließen.
    Datenübertragung können ja fast alle Handys.


    Gruß
    Christopher

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    33
    Hallo!
    Danke für eure Auskünfte! Grundsätzlich hat es mich nur interessiert, ob so etwas zu realisieren wäre. Ich stehe erst am Beginn meiner "Roboterkarriere"!
    Ein paar Ideen hätte ich schon, welche aber wahrscheinlich mit "normalen" Mitteln kaum zu realisieren sind. Aber mal abwarten......
    lG Satyr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •