-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3D Visualisierung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    196

    3D Visualisierung

    Anzeige

    Hi Forum!
    Um meinen Bot (HexaBot) auch auf dem PC darzustellen übergebe ich ihm sämtliche Winkel jetzt versuch ich mit c++ und opengl diesen Bot zu visualisieren.
    Für jedes Gelenk habe ich eine Koordinate in einer Matrix.
    Das Problem besteht darin das ich nun eine "Verbindung" zwischen dem globalen Koordinatensystem und eines Koordinatensystems im "Gelenk" herstellen muss..
    Ansonsten kann ich nur in der Z-Achse zB einen Fuss rotieren da wenn ich den ganzen Bot um die Z-Achse drehe ja meine X-Y Achse nicht mitdrehen.
    Jetzt möchte ich aber den Fuss heben also rotieren um X oder Y allerdings hängt das ja wieder von der Position des Bot im globalen System ab..

    Hat sowas jemand schon Programmiert? oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?
    ich hoff ihr kapiert das was ich hier schreibe..

    so noch n kleines Bild wie es momentan ausschaut:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3d_105.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    447
    Hi,
    Dein Problem lässt sich am Besten mit sogenannten "Bones" lösen.
    Ein Bone ist dabei nichts anderes als eine Matrix.
    Das findet in der Programmierung von PC-Spielen anwendung.

    Vielleicht hilft dir http://gpwiki.org/index.php/OpenGL:T...c_Bones_System

    MfG Alex

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Schau mal da rein, ist freie Saftware. Zeigt aber, wie sowas gemacht werden kann.
    http://www.anim8or.com/
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    196
    So hat n weilchen gedauert (hat kein internet)
    Danke für die antworten obwohl sie mich nicht weitergebracht hatten
    hab die sache mit den Matrizen jetzt doch gelassen und stattdessen mir eigene Funktionen geschrieben. soweit funktioniert das ganze auch.
    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •