-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Transitor - Teilleiten verhindern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    17

    Transitor - Teilleiten verhindern

    Anzeige

    Obwohl ich langsam aus dem Mickey-Mouse Alter raus bin hab ich in der Werbung einen Bewegungsmelder + Pieper im Mickey Mouse Heft gesehen.
    Hab ich mich natürlich gefragt, wie man für ein paar Euro sowas ins Heft stellen kann.
    Gekauft-Auseinander gebaut und festgestellt, das der Sensor ein Fotowiederstand ist. Reagiert dann die Schaltung, darauf wenn sich der Wiederstand ändert? Oder wie soll das klappen?
    In der Schaltung war noch ein Transistor eingebaut und ein paar Wiederstände.

    So, jetzt bin ich darauf gekommen, mit dem Fotowiederstand eine Mini-Lichtschranke zu bauen. Den Fotowiederstand bestrahle ich mit einer LED. Wenn das Licht unterbrochen wird schaltet ein Transistor eine LED welche den Alarm darstellen soll ein.

    Das Problem ist, es gibt kein Alarm an\aus nur Alarm an und Alarm halb an

    Gibt es noch eine andere Möchlichkeit als ein Relais, diese Grauzone auszuschalten?

    Oder gibt es günstige Relaises <----- Plural? Ich glaub nicht

    Bei Conrad kostet das günstistes glaub ich 7 €

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Ja google mal nach Mitkopplung und Widerstand

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    54
    Hell-o
    Verwend doch einfach einen Schmitttriger der das signal von dem Photowiderstand zu einem defenieten High oder Low umwandelt. Und das ganze dann noch mit einem Transistor verstärken wenn die Spannung zu klein ist.
    lg Flo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    unter http://www.domnick-elektronik.de/elekts1.htm ist eine Schmitt-Trigger-Schaltung mit 2 Transistoren.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    52
    Beiträge
    984
    Dukannst auch einen Kleinsignalthyristor an den Fotowiderstand schalten oder die Erastzschaltung aus 2 Transistoren selbst bauen (google nach 2 transistor thyristor oder so) Der 2. Transitor bewirkt hier eine Selbsthaltung, schaltet also einen zusätzlichen Basisstrom zu.

    So würde der Summer nach einmaligem Auslösen immer weiter summen, bis die Stromversorgung kurz unterbrochen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •