- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zufällig entdeckt: Achslagerung, Lagerbock, Radbefestigung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139

    zufällig entdeckt: Achslagerung, Lagerbock, Radbefestigung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo !

    Beim grüblen wie ich das Schneidmesser meines Rasenrobbys mechanisch sicher aufhängen, also befestigen könnte, ist mir diese Idee gekommen, die sicher auch für andere Anwendungen ganz praktisch ist.:

    Ich erinnerte mich an einen "8 Euro Winkelschleifer" den ich letztes Jahr im Praktiker Baumarkt gekauft hatte. Eigentlich wollte ich mir nur die Befestigung der Trennscheibe nochmal genauer angucken um mir Anregungen zu holen, da fiel mir auf das man den Bereich hinter der Trennscheibe mitsamt der Lagerung der Trennscheibenaufnahme ganz einfach abschrauben kann. Man erhält dann eine Art Lagerbock (also Aufnahme für ein Kugellager) samt Lager und die Verschraubung für die Trennscheibe.

    An diesen "Lagerbock" kann man anstatt der Trennscheibe natürlich auch ein Antriebsrad direkt aufschrauben. Oder wie ich es vorhabe, das Messer meines Rasenrobbys.
    Die bereits vorhandene Achse (10mm) kann man natürlich auch für andere Anwendungen auswechseln. Zu bedenken ist, das es sich nur um ein einzelnes normales Kugellager handelt. Je nach Anwendung ist die Achse auf der anderen Seite ein zweites mal zu lagern.

    Immerhin habe ich jetzt ein prima Lagerbock, fertig mit Löchern zum verschrauben und gleich mit Lager (wenn auch miese China Lager Quali, aber das könnte man ja austauschen) und Befestigungsmöglichkeit für ein Rad oder ähnliches, in einer Dimensionierung auch für grössere Robbys, und das ganze für schlappe 8 Euro !!

    Wer mag kann sogar den Winkeltrieb nutzen, und hat dann ein Winkelgetriebe mit ca. 1:2. So lässt sich der Motor weit von der Achse entfernt um 90 Grad versetzt platzieren...

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    was ist indem Lagerflansch auf den Fotos für ein Lager drin? 1reihig, 2 reihig? , oder ist am freien Wellenende noch ein Lager drauf (vor der Demontage )

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139
    Das Lager das auf dem Foto zu sehen ist ist ein einfaches einreihiges Kugellager Typ 6000 Z.
    Im eingebauten Zustand wird der abgedrehte Zapfen der Welle durch ein Gleitlager geführt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Sieht ok aus
    Nur die 8Euro Winkelschleifer gibts nicht oft im Angebot

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    5
    und die Rasenroboter-messer kann man als Originalersatzteil beim Husqvana Händler bestellen - kosten so um die 10 Euro 1 Satz. Sind so gebaut, daß sie durch die Fliehkraft erst ausfahren und das Verletzungsrisiko bei Stillstand nicht gegeben ist.
    Hab selbst so einen Husqvana Mäher - tolle Sache
    Uli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress