-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: passenden Kondensator auswählen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    52

    passenden Kondensator auswählen

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe ein Problem bei der Auswahl eines passenden Kondensators für meine Grundschaltung mit einem ATMEGA32.
    Ich benutze dazu den WiKi-Artiekl AVR-Einstieg leicht gemacht.

    Wenn ich jetzt einen bestimmten Kondensator in Eagle auswähle, woher weiß ich dann , welchen Kondensator ich später bei Reichelt bestellen muß?
    Weil, zu den Kondensatoren gibt es die unterschiedlichsten Layout-Symbole,
    und wenn ich dann einen Kondensator bestelle, und der passt nicht, wäre das ganz schön dämlich.

    Meine Frage: Wie geht ihr vor, um später nicht irgendwelche unpassenden Teile zu haben?

    Mfg Reinhold Fischer

    EDIT: Bei Reichelt steht immer dort: 100uF/25V oder so, ist 25V die maximal Spannung, oder die Bestriebsspannung?
    EDIT2: Welche Kondensatoren sind da überhauptgeeignet, es gibt ja schon 5-6 Untergruppen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.153
    bei normalen kondensatoren (keramisch/kunststoff) und "normalen" spannungen (bis 40V) gehe ich nur nach dem rastermaß.
    bei elkos wird das schon schwieriger - aber wenn du dir den reichelt-katalog genau ansiehst, wirst du dort auch die maße des jeweiligen elkos finden. dann ist nur noch ein bisschen schau&schätzarbeit von dir gefragt und es paßt danach auch.

    25V ist die maximale betriebsspannung - allerdings sind bei elkos bis 100µF sowieso 35V oder größer üblich und von der mechanischen größe nicht viel größer als solche mit 25V (falls es die dann überhaupt gibt).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    30
    Beiträge
    4.255
    ich nehm Z5U-2,5 100n
    Package: C025-030x050 [025x050 sollte auch reichen]

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    52
    alles klar,

    Danke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •