-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie komme ich beim L297 in den Wave- Drive Betrieb???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    10

    Wie komme ich beim L297 in den Wave- Drive Betrieb???

    Anzeige

    Hallo an alle,

    ich habe eine Schrittmotorschaltung mit den Schaltkreisen L297/298 aufgebaut und möchte den L297 im Wave Drive Betrieb betreiben.
    Ich bin mir aber noch nicht richtig im klaren wie ich den IC L297 beschalten müsste um in den Wave Drive Mode zu gelangen.
    Ich möchte auf jeden Fall immer nur eine Spule bestromen um die Schaltung für mehrphasenmotoren zu erweitern. Wie bekomme ich das hin?

    Was ist wenn ich half/full unbeschaltet lasse??
    [/b]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo paradoxs,

    nach dem Einschalten der Versorgung steht der Motor auf HOME (0101). Für den WAVE DRIVE Mode musst du nun einen Schritt im Halbschritt (HALF) machen und wieder auf FULL umschalten. Dann steht der Motor im Zyklus für den WAVE DRIVE.

    Gruß Waste

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    53
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Kann mir einer Erklären was der "Wave-Drive" ist,
    und welchen Vorteil der Bieten soll?

    Etwa ein halbschritt verschobener Vollschrittmodus?

    Für was?
    Warum wurde der dann so genannt?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Etwa ein halbschritt verschobener Vollschrittmodus?
    Ja, hier ist er auch dargestellt:
    Die Spulen werden dabei nur einzeln angesteuert.
    http://www.aleeanne.org.uk/electrica...s/stepper.html

    Shown in the diagram is the coil current distribution in (a) wave drive and (b) in normal operation.

    Nach der Beschreibung könnte man es auch als "unnormal operation" bezeichnen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    10
    Kann ich damit dann einen 5 Phasenmotor ansteuern???

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    10
    Ich muss unbedingt einen 5 Phasenmotor in Pentagon Schaltung ansteuern und da ich da ja immer bloss eine Spule bestromen darf, habe ich gedacht ich nehme einfach mal die Schaltung mit dem L297 und 298 im Wave Drive Betrieb und bestrome so immer nur eine Spule, das heißt ich müsste das ganze 3 mal aufbauen. Oder??
    Aber das geht wohl nicht so einfach??? Oder??
    Vielleicht kann mir ja mal jemand einen anderen Vorschlag machen.

    Wäre nett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •