- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Rasenmähermesser auf Motorwelle befestigen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139

    Rasenmähermesser auf Motorwelle befestigen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo !
    Da ich derzeit ein Mähwerk für meinen Robby konstruiere, stehe ich vor dem Problem eine Art Messer, so wie man es von den meisten Rasenmähern her kennt, auf der Welle eines Elektromotors zu befestigen.
    Das Messer wird etwa 24cm breit sein. Der Motor hat eine Welle mit 8mm Durchmesse, die auf einer Seite abgeflacht ist.
    Das Messer als solches ist noch nicht existent und muss von mir auch noch angefertigt werden.
    Die Frage ist wie man ein Stück streifenförmiges Blech wohl am geschicktesten haltbar an die Motorwelle dröselt ?

    Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Ich würde gucken wie breit die Welle an der Nut ist (Verdacht irgendow bei 6mm) ein Loch in 6mm durchs Blech bohren. Dann mit Schlüsselfeilen auf einer Seite auf 8mm erweitern, bis das ganze stramm sitzt. Dazu noch auf der Nut-Seite eine Madenschraube zum sichern. Müßte dann gut sein.
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    ich würd mir überlegen, ob überhaupt ein komplettes messer ran soll. ich hab au mal angefangen sowas zu bauen, ich hab als "messer" ne pvc scheibe, an deren rand ich 4 skalpellmesser angeschraubt habe.
    allerdings würde ich, wenn ich es jetzt nochmal machen würde vielleicht eher was mit nylon schnüren, oder stahldraht machen, so wie auch die rasentrimmer funktionieren. da macht man sich nicht alles kaputt, wenn mal ein stein im weg liegt, hat durch die geringere masse weniger leistungsbedarf und auch weniger probleme mit unwuchten.
    gute nacht jeffrey

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    hm , mann könnts auf wie bei manchen motorsensen mit so ner Leine da versuchen ... ist nich arg viel mehr als ne dünnere Wäscheleine ...
    so hab ich des zumindest bei meinem neuen vor =)

    mfg
    michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Der Nachteil an einer Nylonschnur ist aber, das man Probleme mit dem aufsammeln/-saugen hat, da an den Messern normalerweise immer solche Ohren dran sind, die das ganze in den Fangkorb fegen.

    MfG Fabian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Das entfällt für gewöhnlich bei autonomen Permanentmähern. Ist die Länge der abgeschnittenen Grasstücke kleiner wie 1 cm, spricht man von Mulch. Dieser kann auf dem Rasen liegen bleiben. Wenn man nur alle 2 Wochen mäht, sind die Abschnitte länger wie 3 cm und müssen vom Rasen entfernt werden, sonst hat man unschönes Heu liegen und der Rasen leidet. Es gibt sogar spezielle manuelle Mäher, die das Gras nochmal durch einen Schnitzler jagen und auf dem Rasen ablegen, so dass man auch bei langem Gras keinen Fangkorb leeren muss... Für faule wie mich !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    hm , hab ich heut morgen während der äuserst spannenden geschichte-stunde im computerraum nonich bedacht ...
    wenn man des so macht wie bei den Mähdreschern ? da gibts auch welceh , die haben nciht so ne trommel , sondern so Holme nach vorne . Wenn man die Neilonschnur über nem Blech anbringt müsste es doc heigentlich gehen ???
    kompliziert , ich zeichne mal kurnz n bildle...
    edit: hier ist des teil :
    niommal edit :
    nam könnte das graws doch auch mit ner art "rechenwalze" aufsammeln " ??? wenn ihr verseht was ich mein ...

    mfg
    michi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139
    Hui so viele Antworten *freu*
    Für mich scheidet die Nylonschnur als Schneidwerk aus. Neben weiteren Nachteilen des Schnurmähers ist der grösste der, das das Grass nicht geschnitten sondern abgefetzt wird. Außerdem ist ein Nylonmäher lauter als man denkt.

    Fabian hat anscheinend die gleichen Gedanken wie ich gehabt. Ich will das mein Robby den Rasenschnitt genau wie ein herkömmlicher Mäher aufsammelt. Dazu sind wirklich die von Fabian beschriebenen "Ohren" am Ende des Messers notwendig um einen Luftstrom zu generieren der das Mähgut in den Sammelbehälter blässt.

    Mulchen (also liegen lassen des Mähguts) ist für mich nur eine mässige Lösung. Wer sich schonmal diese kleinen Schnippsel mit den Schuhen, den Pfoten des Hundes oder der Katze ins Haus geholt hat, weiss wovon ich rede. Gut zur Not ginge es auch, aber ich will gleich "richtig" loslegen.

    Gestern habe ich beim demontieren einen meiner beiden zukünftigen Mähmotoren zerstört, son Mist. Ich glaube ich muss mir einen kommerziellen Akkumäher mal genauer anschauen, wie die so ein relativ schweres Messer am relativ kleinen E-Motor, bzw. dessen Wellen befestigen. Die Idee von 1hdsquad gefällt mir schon ganz gut. Allerdings habe ich immer noch Zweifel das das dauerhaft hält mit den Madenschrauben. Ein Verlust des Messers bei 3000U/min wäre fatal....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Du knannst doch auch ein Gewinde auf die Welle schneiden, und mit zwei selbstsichernden Muttern klemmst du das Messer fest. Der vorteil wäre auf jedenfall schonmal, dass wenn sich eine Mutter lockert, das Messer nicht von der Welle fliegt, da die selbstsichernden Muttern sich auf die Welle klemmen mit dem Kunststoffring. So hast du schonmal nen Schutz vor den Autonomen Messerwerfer. du kannst je nach dem wie dick das Messer ist auch darein noch nen Gewinde schneiden, dann hast du 3 Gewinde sie sich gegenseitig festklemmen.

    MfG Fabian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    Es würde auch mit nur einer Mutter funktionieren.
    Dazu muß sich das Messer blos links herum drehen.
    Dann sichert sich die Mutter wie beim richtigen Rasenmäher auch. Da du eh selbst ein Messer entwerfen und bauen willst, bestimmst du die Schnittrichtung und dem Gras wirds egal sein .
    Also Gewinde auf die Welle... auf eine Mutter nen Blechstreifen aufschweißen und den Blechstreifen(Messer) entsprechend biegen(damit die Maht weggeschleudert wird) und schleifen.
    ### Silvio ###

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests