-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wozu kann man nen Laptop-Touchpad verwenden?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    30
    Beiträge
    14

    Wozu kann man nen Laptop-Touchpad verwenden?

    Anzeige

    moin moin

    ich hab hier nen touchpad aus nem laptop, das ding hat ne auflösung von 16x12 kontaktpunkten, nen kleinen prozessor noch dran und das ganze geht auf nen 12pin connector.

    ich mach nachher ma fotos und zeigs euch.


    jetz is meine frage, kann man das ding noch verwenden, pc fernbedienung oder so (wär flashig) oder als sensor...


    mfg

    qube

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    kannste vom Prinzip als Joystickersatz nehmen, nur halt analog, sprich eher als Cooliehead.

    Mfg Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    datenblatt suchen.
    du könntest das teil auch theoretisch als tastenfeld benutzen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    die dinger werden entweder seriell oder wie eine normale bus-maus ausgelesen. wenn du das notbook noch hast, wirst du sehen, daß von den 12pins nur 4 oder 5 angeschlossen sind.

    datenblätter hab ich schon mal beim hersteller gefunden (der in deinem fall hoffentlich drauf steht).

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    79
    Nicht ganz passend, aber ich habe mal gelesen, dass es durchsichtige tastaturfolie gibt, und die dann auf ein display und schon hat man ein kleines touchscreen für den uC... Nur habe ich solch eine folie nirgends gefunden... mir würden schon wenige tasten reichen für die menusteuerung meines 4 X 16 Display... oder ich mach due buttons darunter... ich habe noch ein uralt notebook, wär jetzt nur die frage, kann ich da vll. das display eventuell verwenden? und die tastatur... die hat den vorteil, dass es nur 15 pins oder so sind, und wenn zwei ein oder zwei pins auf masse gezogen sind, dann is eine bestimmte taste gedrückt, das problem ist halt manchmal (wie auch beim PC), wenn mehrere Tasten gedrückt sind... um raus zu finden welche pins wie verbunden sind, würde ich ein kleines lernprogramm schreiben, das mir die buchstaben anzeigt, ich diese nur noch drücken muss und er dann erkennt, welche pins auf masse ziehen, würde da nen kleinen controller nehmen, der keine AD-Wandler hat und son schnickschnack udn diesen dann über I²C oder so am hauptcontroller anschließen, damit nicht so viele ports verbraten sind...

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    30
    Beiträge
    14
    also das Touchpad ist von "Alps" und hat die Modellnummer "JCI-S1S", aber ich finde auf der site von alps nix, was mir einen hinweis darauf gibt, dass die das ding auch nur ansatzweise hergestellt haben. was mach ich denn jetzt? ich wollt mir quasi eine mini fernbedienung für meinen PC bauen. ich werd mir noch nen paar sachen überlegen und dann hier meine ideen posten um dann nen lösungs- und bauvorschläge zu erfragen. dank euch allen. wenn ihr noch irgendwas über touchpad anschliessen wisst, oder was ich ma probieren kann, oder so, lasst es mich wissen.

    mfg

    qube

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Solche Baugruppen werden meist nur OEM gehandelt und die Artikelnummer/Typenbezeichnung kennen nur Hersteller und Auftaggeber. Möglicherweise kommst du aber über die Typenbezeichnung des Controllers weiter, falls es sich um einen speziellen "Tochpad-Controller" handelt, und nicht um einen Universalprozessor mit lediglich spezieller Firmware ...

    Frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    ich hätte auch mal eine Frage zu den Touchpads, so ganz allgemein,
    wie werden die eingentlich angesteuert/abgefragt,
    gibts da was konkretes, oder macht da jeder Hersteller was eigenes ?

    Ich mein jetzt zB. das die meisten evtl. per PS/2 , oder RS232 oder doch wie ganz anders anzusprechen sind ?!

    Vielleicht kann ich dann meine Experimente damit mal in eine andere Richtung lenken.
    Bei meinem Teststück ist ein PIC drauf, von dem die Leitungen zum Stecker gehen. Laptop dazu gibts nicht mehr.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    28
    Beiträge
    704
    hm , im notebook sind die doch intern auf ps/2 verkabelt , oder ???
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Hi,

    ihr wollt das touchpad ja am ehesten als sensor für berührungen durch materialien benutzen. Als ich noch nicht meinen laptop hatte, hatte der alte geborte laptop ein touchpad und da kam mir vor, als kann man nur mit dem finger druck ausführen, sodass sich der zeiger am bildschirm bewegt. mit anderen dingen ging nix.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •