- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Motorsteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich hab das prob auch. ich hab als spannungsversorgung nen netzteil mit dahintergeschaltetem spannungsregler (max36V rein und konstant 5V raus) mit ein paar kondensatoren gegen spannungspeaks dahinter. also wirklich ne konstante spannung von 5v... naja, den l293D hab ich dann korrekt angeschlossen und es kommt, wenn ich die enables beide auf high schalte und einen input (egal welchen) enabele, an beiden outs (oder besser gesagt an allen 4 outs) +5V (ich hab vs und vss auf 5V) raus. damit läuft kein motor.. logo... ich glaub aber nicht, dass ich das teil getötet hab, obwohl ichs einmal beim löten versehentlich in der fassung hatte... naja, ich hab mir jetzt 2 neue gekauft.. wenns damit nicht klappt, werde ich offiziell verzweifeln!!!!!!


    mein anschluss war folgendermaßen:


    vss und vss an +5V
    alle gnd auf -(5V)
    beide enables an +5V (um ein high-signal zu simulieren)
    motoren (bzw. glühlampen) an die outs (der eine rechts, der ander links)
    und dann hab ich nen freien draht genommen, an dem +5V liegen, um damit flexibel ein high-signal an einem input-pin zu geben. wenn ich das tue, tut sich am motor (bzw. der glühlampe) nix, da an allen outs - wie gesagt - nur +5V rauskommen.. kein gnd ...

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    24
    Hallo Goblin,

    Bei mir ist es ganz genauso.

    Hast du die ICs denn zufällig auch bei Reichelt gekauft?

  3. #13
    Gast
    Hallo

    ihr solltet beachten, das wenn die Eingangspin unbeschaltet sind, irgendein Zustand an den Ausgängen auftreten kann.

    Normalerweise beschaltete man die Eingänge des L293 ja mit den Ausgängen irgendeiner Schaltung. Somit hat man saubere Signale an den Eingängen. Entweder LOW oder HIGH.

    Zum testen der Schaltung, sollte man die Eingänge zum Beispiel mit 10 KOhm auf " Masse zeihen". Widerstand vom Eingangspin auf Masse. Somit hat man ein sauberes Signal am Eingang. Dann mit einem Draht von + 5 Volt auf den Eingang und der Ausgang sollte sich ändern.

    MFG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von jamesbond007
    Hallo Goblin,

    Bei mir ist es ganz genauso.

    Hast du die ICs denn zufällig auch bei Reichelt gekauft?


    jo.. und ich depp hab noch 2 neue bestellt...

    aber kann ja ned sein, dass die alle im arsch sind.. irgendwie machen wir was falsch!

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    24
    Komisch ist auch der Preisunterschied: 2 Euro bei Reichelt und ~6 Euro bei Conrad.

    Hat man bei Reichelt eigentlich ein Rückgaberecht?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Hat man bei Reichelt eigentlich ein Rückgaberecht?
    Gelten deutsche Gesetze für alle Firmen in Deutschland?
    Liegt jedem Paket von Reichelt ein Formular für Reklamationen und Rücksendungen bei?
    Die genauen Rücknahmebedingungen findest du auch auf der Webseite unter "AGBs".

    Ich glaube allerdings, dass sich der Aufwand + Porto und Versandkosten für 2 Euro/Stück nicht ungedingt lohnen, falls du nicht gleich 10 Stück davon bestellt hast.

    Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass deine und Goblins L293 alle kaputt sind.

    Wenn bei mir irgendwas absolut nicht funktionierte, hat es bisher immer geholfen, das Zeugs in die Ecke zu legen, eine Zeit zu warten und nach einer gewissen Zeit nochmal neu anzufangen.

  7. #17
    Gast
    Zeichnet doch mal genau auf, wie ihr die Teile angeschlossen habt.

    MFG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    mach ich nachher.. soweit ich weiss kann man das bei Reichelt problemlos zurückgeben (ging mit meinem zu großen nullkraftsockel jedenfalls), aber du musst denen erstmal beweisen, dass du deinen ic nicht z.b. kaputtgelötet hast, oder ne falsche spannung draufgehabt hast oder so.. ich meine das lässt sich ja auf den äußeren blick nicht sagen und wenn sie den durchmessen könnten sie lediglich sagen, dass er kaputt is... und der hersteller wird denen auch nen vogel zeigen, aus gleichen gründen.. es sei denn ihnen ist nen produktionsfehler bekannt....

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    24
    Hier ist mein Schaltplan:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung.gif  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Hallo

    Soweit OK.

    Was passiert, wenn du PIN 7 auf Masse legst ??


    MFG
    Dieter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad