- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie erstellt man eine Software für den PC?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    336

    Wie erstellt man eine Software für den PC?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo
    Ich will meinen bot mit meinem PC kommunizieren lassen. Wie erstelle ich ein Programm mit dem ich z.B. Variablen überwachen kann, Variablen steuern kann, berechen...

    Ich wollte die Verbindung mit RS485 realisieren. Doch mit welcher Sprache schreibe ich die Software für den PC?
    Ist das leicht zu erlernen?
    Welche Schnittstelle ist dafür geeignet? kann ich da RS485 verwenden?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Steiermark
    Alter
    35
    Beiträge
    29
    ich würde dir entweder c++, java oder vb empfehlen obwohl ich von vb keine ahnung habe, habe ich schon mal programme gesehen die mit vb sowas machen.
    oder falls du es zur Verfügung hast labView

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    visual studio.net express.....kannst du frei bei ms runterladen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    67
    Beiträge
    264
    1.Am PC gibt es in der Regel KEINE RS485.
    Das heisst, Du brauchst einen Wandler von RS232 auf RS485 oder
    von USB auf RS485.
    2.Programmieren kannst Du es mit jeder Programmiersprache
    die es erlaubt die RS232 Schnittstelle oder USB anzusprechen.
    Da wären:
    Basic, Pascal (Delphi), C, Assembler und verschiedene Derivate dieser
    Programmiersprachen.
    Für den Einstieg würde ich Dir Delphi,Pascal oder Basic empfehlen.
    MfG
    Ruedi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Hio.
    Ich würde dir Java empfehlen. Java ist im Vergleich zu C/C++ ein Segen und die anderen Sprachen würde ich erst gar nicht anschauen, weil die weniger bedeutend sind.
    Die Vorteile von Java kurz aufgelistet:
    - sauberer Code und keine so kryptische Namen à la C/C++
    - große Bibliothek die fast schon alles mitbringt
    - GUIs relativ einfach zu erstellen
    - Multithreading mit Java null Problem
    - usw.
    Zu Java gibt es unzähle kostenlose Bibliotheken die es auch erlauben auf RS-232 zuzugreifen.

    Wenn du Fragen hast einfach melden!
    Du musst allerdings beachten, dass man Java oder auch C++ nicht am Wochende lernen kann. Ich lerns schon seit 2 Jahren und bin noch nicht der Profi.

    Gruß
    Lutz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    42
    Beiträge
    163
    Also ich habe schon alles mal ausprobiert JAVA, C++ und VB.NET.
    Meiner Meinung nach ist VB.NET (Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition kostet nix ) am besten zur Kommunikation geeignet.

    Jaja, ich weis, gleich hagelt es!!!! Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung, aber wie gesagt ich komme damit am schnellsten und einfachsten ans Ziel.

    Vor allem weil es viel Resonanz darüber im Netzt gibt.

    Ausserdem dibt es dort schon eine fertige Komponente um die Serielle schnittstelle des PC´s anzusprechen. Bei allen anderen Sprachen muss man erst müssam die sereille Schnittstelle einbinden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    42
    Beiträge
    163
    @ ruediw,

    ich glaube er meint eine Software für den PC, also anwendersoftware nicht Controllersoftware. Davür würde ich aber nicht Delph oder Basic nehmen. Meinst du nicht auch?
    MfG Ich

    -------------------------------------------------------------
    http://www.lorenzschulz.de/Roboter.html

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Ausserdem dibt es dort schon eine fertige Komponente um die Serielle schnittstelle des PC´s anzusprechen. Bei allen anderen Sprachen muss man erst müssam die sereille Schnittstelle einbinden.
    Ich muss ja Java verteidigen. (wobei die Bibliotheken ja nicht direkt was mit Java zu tun haben. Damit meine ich, dass ich unter dem Begriff "Java" die Programmiersprache meine und nicht die ganzen Bibliotheken, denn die können ja wirklich schlecht sein. Das sagt allerdings nichts über Java aus). Es gibt z.B. die RxTx-Bibliothek für Java. So etwa 10 Zeile Code reichen um eine Verbindung mit der seriellen Schnittstelle aufzubauen mit allem drun und dran. Da ist nichts mühsames!
    Ich kann Java nur wärmstens empfehlen, auch wenn es nicht auf Mikrocontroller läuft. Da führt dann wohl kein Weg an C/C++ vorbei außer du kaufst dir so ein Mini- bzw. NanoITX Board auf dem du dann z.B. Win XP installierst oder so.

    Gruß
    Lutz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Ich wäre für Delphi, zu VB kann ich nichts sagen, Java ist auch lustig, C# kann man auch ruckzuck Sachen machen.
    C/C++ kann man dann eben auch später fürs Programmieren des uCs benutzen, deswegen wäre es auf jeden Fall wert, gelernt zu werden. Wenn es aber um schnelles Entwickeln eines Programms geht (mit Oberfläche vor allem), das einfach was anzeigen soll, dann wäre ich für die oben genannten. VB höre ich nur immer wieder, dass es auch sowas is. Zwischen Java und C# gibts ned wirklich so die großen Unterschiede.
    Delphi gibts als Personal-irgendwas-Edition irgendwo umsonst. Wies mit dem anderen Zeug aussieht, weiss ich nicht. Java gibts auch so.
    Oben hat wer gesagt, dass VB auch ne kostenlose Version hat. Also liegt es einfach nur an dir das Zeug alles durchzuprobieren und am Ende das zu benutzen, was dir am meisten zusagt. Im Endeffekt sind fast alle "dasselbe". Die anderen Sprachen spielen sehr wohl eine Rolle, einen klaren Vorteil kann ich bei keiner von ihnen sehen. Java ist schön aber bestimmt nicht die einzig wahre Sprache mit der meisten Relevanz.
    Java ist auf alle Fälle mal nen Blick wert. Aber man kann erst sagen, dass man es mag, nachdem man seinen Blick überall mal hatte.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Wenn du keine Software mit einer Oberfläche machen willst dann würde ich dir C empfehlen ... Wenn du allerdings etwas mit Buttons und dem ganzen drum und dran machen willst dann kann ich dir eigentlich entweder Java oder Perl empfehlen...(perl hab ich noch nich ausprobiert, aber mein vater programmiert nur damit)

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad