- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 94

Thema: Das Projekt II

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von LONy-TOOn
    nicht schlecht, gefällt mir
    Danke

    Zitat Zitat von LONy-TOOn
    wieviel A und V schaltet denn jetzt dein Motortreiber ca.
    Da die Treiber auf BUZ 11 und IRF5305 Basis funktionieren müsste theoretisch laut Datenblatt 50V und 30A möglich sein...
    Ich halte das allerdings für unrealistisch, nicht zuletzt da die Kühlung nicht ausreichend wäre...
    Für die Scheibenwischer-Motoren eignet sich die Schaltung jedoch hervorragend (ist übrigens die von http://www.wieselsworld-online.de/themen/px01x005.htm...

    Zitat Zitat von LONy-TOOn
    ich hab mir bei polin auch 2 scheibenwischermotoren bestellt (die für 9,95€) allerdings ham die mir 2 verschiedene geschickt *grml*
    Zwei Verschiedene ist immer schlecht, da die Motoren ja eventuell unterschiedlich laufen...
    Müsstest dann elektronisch nachregeln...

    Zitat Zitat von LONy-TOOn
    könntest du evtl. mal ne detailaufnahme machen wie du das mit dem messingrohr gemacht hast, also die welle vom scheibenwischer motor verlängert hast. weil ich will mir nen rasenmäherroboter bauen und weiß noch nicht so recht wie ich die reifen gescheit an die welle bekomm. vorne ist zwar nen gewinde aber es sind schonmal 2 verschiedene, einmal M4 und einmal M5.. (wegen den verschiedenen motoren) und als ich die räder mal direkt angeschraubt habe is mir die M4 schraube einfach abgerissen^^
    Hab unten mal ne Zeichnung eingefügt...
    Im Prinzip ist es nur ein durchbohrtes Stück Rundmessing, in welches ich seitlich vier Gewinde gebohrt habe um mit Madenschrauben die Achsen zu fixieren...
    Ich habe die Beiden Wellen (Verlängerung und Motorachse) jedoch noch mit einer Feile angeschliffen, so dass sie nicht durchdrehen können...
    Habe übrigens Madenschrauben M4 verwendet...
    Nochmal würde ich das damit jedoch nicht machen, sondern lieber noch ne Größe stärker (M5) gehen, da sich die Schrauben durch Vibrationen sonst zu schnell lockern...
    Wie du ja gesehen hast, treten dort hohe Belastungen auf...
    Schrauben unter M4/M5 sind eher Spielzeug und nicht für hohe Kräfte ausgelegt...
    Werde demnächst auch noch nen bischen Schraubensicherung draufschmieren um das Spiel zwischen den Wellen zu verrigern...

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken achsadapter.jpg  

  2. #52
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    das mit dem messing werd ich dann mal probiern

    ich hab her schon 2 motortreiber die normal ohne probleme 2 scheibenwischermotoren regeln können müssten.
    die 2 motoren drehen unterschiedlich schnell... aber ich denk das läst sich elektrisch ohne probleme regeln mit den motortreibern... ich frag mich nur noch ob ichs ganz genau mach und noch so ne gabellichtschranke (von ner alten computermaus) einbau damit ich die beiden motoren exakt gleich schnell drehen lassen kann oder ob ich das einfach über 2 feste parrameter mach und durch ausprobieren das dann ungefähr einstelle.. weil für nen Rasenmähroboter muss es eh nicht soo genau sein denk ich mal.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    An so einen Inkrementalgeber oder sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht...
    Mein Problem bis jetzt ist aber die Befestigung...
    Sinn macht das nämlich erst, wenn ich sie an die Rad-Achsen montiere, da sonst kein Platz vorhanden ist...
    Diese sind allerdings 10mm stark und ich kann die Dekoder-Scheiben nur auf Umwegen befestigen...

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    cooles Teil...
    Zu deiner Kommunikation hab ich ne Frage:
    Was für Strings sendest du hin und her? z.B. so was:
    Motor,Links,50 oder wie sieht der Datenverkehr aus? Von beiden Seiten?
    Gruß Michi

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Hi!

    Zitat Zitat von michaelb
    cooles Teil...
    Danke!

    Zitat Zitat von michaelb
    Zu deiner Kommunikation hab ich ne Frage:
    Was für Strings sendest du hin und her? z.B. so was:
    Motor,Links,50 oder wie sieht der Datenverkehr aus? Von beiden Seiten?
    Gruß Michi
    Ja, im Prinzip ist das schon richtig, nur beschränke ich mich vollständig auf Zahlen:
    Wird beispielweise eine "1" gesendet, springt das Programm in die Unterroutine "Forward"...
    Dann sende ich die Geschwindigkeit ("0" bis "255") und schon fährt der Roboter los...
    Umgekehrt funktioniert das genau so...
    Erst wird durch eine Zahl ein Sensor angefragt und dieser sendet dann sein Ergebnis als String zurück...

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Warum hast du denn die Endstufe auf eine ganze Euro-Platine getan? Für die Kühlung? Oder Spaß?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Lunarman
    Warum hast du denn die Endstufe auf eine ganze Euro-Platine getan? Für die Kühlung? Oder Spaß?
    Das frag ich mich auch immer wieder...
    Nein, eigentlich liegt es daran, dass die Alu-Platte, wo die ganzen Transistoren drauf sind, von den Abmessungen her genau passt und aus Kühlungstechnischen Gründen eine noch kleinere Dimensionierung nicht von Vorteil wäre...
    Und da sich diese Platte direkt hinter der Platine befindet, lag es nahe, diese auch so groß zu machen...
    So hab ich wenigstens noch Platz für Erweiterungen...

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Ich habe nun die 2. Ebene gebaut, in welcher demnächst die Akkus Platz haben werden...
    Aufgrund der doch etwas engen Konstruktion werde ich mich wohl auf 7 bzw. 12 Ah-Akkus einigen müssen...
    Ich denke aber mal, dass diese trotzdem lange genug duchhalten werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ebene_2.jpg  

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Hallo,
    ich finde, dein Roboter sieht doch sehr ordentlich gebaut aus. Warum machst du die Akkus in die zweite Ebene? Schwerpunktmäßig ist es (soweit ich weiß) besser sie in die erste Ebene zu tun... oder ist das bei vierrädrigen Robotern anders?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Ja, eigentlich hast du Recht, mit dem Schwerpunkt...
    Aber in der untersten Ebene ist kaum noch Platz aufgrund der großen Motoren...
    Ich werde aber noch eine dritte Ebene oben drauf setzen, in welcher die ganze Elektronik Platz haben wird.
    Und aufgrund der geringen Höhe im Verhältnis zu Breite denke ich nicht, dass ich Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen werde...

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress