Hallo,

bisher habe ich meine leiterplatten immer mit einem faserstift gemalt und dann mit Eisen3Chlorid geätzt. jetzt ist mein stift leider unauffindbar und die test mit neueren stiften sind nicht zu meiner zufriedenheit gelaufen (trotz wasserfest ist er breit gelaufen. andere stifte gehen aber sind zu dick).
auch war es immer sehr schwierig durch andere pins durchzumalen.

naja, ich will auf ne andere art der herstellung umsteigen.

also habe ich mir mal im board und im netz einige sachen angeschaut und bin auf zwei unterschiedliche arten gstoßen das zu machen.

belichten: soll gute ergebnisse liefern aber sehr schwierig sein eh man es richtig raus hat. (wegen dem richtigen belichten und entwickeln) -> dauert dadurch ne weile, braucht mehr chemikalien (fotoleiterplattenn, entwickler, ätzmittel) -> kostet dadurch mehr??

laminieren: mit laserdrucker auf katalogpapier ausdrucken (durch freundin liegen da genug rum ) und dann mittels hitze auf leiterplatte aufbringen, soll sehr schnell gehen und man braucht nicht so viel chemikalien (nur ätzmittel und nromale leiterplatten)

daher bin ich etwas ratlos welche richtung ich einschlagen soll. (ein gesichtsbräuner habe ich bei Ebay schon ersteigert, 8€)

ich denke ich werde morgen mal das laminieren ausprobieren.

mal ne frage zu belichten: wie lange hält die entwicklerlösung? weil das eisen3chlorid was ich nutze stammt noch von vati und ist bestimmt 16 jahre alt (ich kann mich noch an die erste leiterplatte erinnern, habe damals ausversehen vatis schreibttisch angesägt, der steht immer noch im bastelzimmer ).
habe mittwoch was damit geätzt. nach 12 minuten war die leiterplatte fertig, geht also immer noch super.

also mich würden mal eure meinungen interessieren. im netz hält sich die meinungen dazu die waage. und egal wo man sich was durch ließt, klingen die meinung super. auch die bilder der fertigen leiterplatten sehen super aus.

thx for help

arno