-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu ATMEL Controller

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    131

    Frage zu ATMEL Controller

    Hallo
    Kann ich an den Mirkocontroller "ATmega16", zwei L293D Motortreiber anschliessen, damit ich dann vier Gleichstrommotoren steuern kann?
    Und dann noch Sensoren, oder sind dann keine Anschlüss mehr übrig?

    Dann habe ich noch bei www.reichelt.de, folgenden ATMEL Controller gefunden. Mit folgender Bestellnummer AT 90S8535 PLCC gefunden.
    Dieser hat 44 Pins. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Kann ich dann mehr an den zweiten Controller anschliessen?

    Kann ich an den Controller den AddLink TRANSCEIVER anschliessen, um direkt Daten vom Controller zum PC zu übertragen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Kann ich an den Mirkocontroller "ATmega16", zwei L293D Motortreiber anschliessen, damit ich dann vier Gleichstrommotoren steuern kann?
    Zwei L293D kannst du an den ATMega16 auf jeden Fall anschliessen. Da der ATMega16 laut Datenblatt 4 PWM Channels hat, müsstest du die vier Motoren damit sogar alle unabhängig über PWM ansteuern können.

    Und dann noch Sensoren, oder sind dann keine Anschlüss mehr übrig?
    Doch, dann sind auch noch jede Menge Anschlüsse für Sensoren usw. übrig.

    Dann habe ich noch bei www.reichelt.de, folgenden ATMEL Controller gefunden. Mit folgender Bestellnummer AT 90S8535 PLCC gefunden.
    Dieser hat 44 Pins. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Kann ich dann mehr an den zweiten Controller anschliessen?
    Wenn der AT 90S8535 vier Pins mehr hat und die nicht nur zur Zierde dran sind, wirst du da sicherlich auch etwas mehr dran anschliessen können als an den ATMega16. Ob du diese 4 Pins die er mehr hat aber wirklich brauchst und ober er gegenüber dem ATMega16 nicht irgendwelche anderen Nachteile hat, weiss ich nicht.
    Das kannst aber eigentlich auch nur du selber beurteilen, da niemand anderes weiss, was du genau mit dem µC vorhast.

    Wenn du es ganz genau wissen willst, würde ich mal einen Blick in die Datenblätter riskieren. Die kannst du dir bei www.atmel.com herunterladen oder online ansehen.

    Kann ich an den Controller den AddLink TRANSCEIVER anschliessen, um direkt Daten vom Controller zum PC zu übertragen?
    Beim ATMega16 geht das auf jeden Fall. Wenn der AT90S8535 eine serielle Schnittstelle (RX- und TX- Pins) hat wird es damit auch klappen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •