-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RC Hubschrauber mit PC steuern!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    103

    RC Hubschrauber mit PC steuern!!

    Anzeige

    Hallo!

    ich möchte einen RC Hubschrauber über Funk von meinem PC aus steuern!!

    am pc habe ich mir ein Steuerinterface schon programmiert (in Labview)!!

    ich lese die daten vom Joystick ein
    (x-Achse für links rechts fliegen, y-Achse für vor zurück fliegen und einen Schieberegler zum steigen und sinken, Stick links oder rechtsdrehen --> Hubschrauber links oder rechts drehen) und sende sie über RS232 vom pc weg.

    am Hubschrauber will ich diese daten mit einem pic(16F877) empfangen.
    meine fragen:
    wer hat so etwas ähnliches schon gemacht und kann mir ratschläge geben??
    kann man das überhaupt mit einem pic oder ist der zulangsam??

    (brauche ich da schon einen DSP-SignalProzessor??)

    bin für jede antwort oder anmerkung dankbar!!

    MFG doolitle

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    81
    Ich hab sowas mal mit nem ferngesteuerten Auto gemacht. Mit ner mini-Scriptsprache, sodass man da kurze Programmabläufe programmieren konnte.

    Da bin ich allerdings direkt an die Fernsteuerung des RC-Cars gegangen. Wenn du sowas machen willst, könntest du entweder die Steuerung auseinandernehmen oder (falls sie eine entsprechende Schnittstelle hat) über RS232 daran gehen.

    Manche Fernsteuerungen haben doch auch solche Lehrer-Schüler-Funktionen drin. Damit könnte man doch bestimmt auch was machen.

    Der Vorteil bei der Fernsteuerung wäre dass du immer noch ne Kontrolle über den Heli hast auch wenn dein Programm mal nicht richtig funktioniert oder abstürzt. Dann könntest du immer noch an der Fernsteuerung per Hand den Heli und die Köpfe der Passanten retten.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    44
    Beiträge
    41

    Würde auch die Übertragung via Fernbedienung empfehlen...

    ...zum einen wegen der Option der manuellen Übernahme beim Systemausfall, zum anderen besteht nicht die Gefahr das der Datenkanal zu schmal wird.
    Aber wenn wenn Du gerade beim Am-Heli-rumschrauben bist noch eine Anregung die ich mal bei einem Modell-Piloten gesehen habe:
    der hatte ein Kreiselmodul eingebaut und mit nem kleinen Controler ne Schaltung gebastelt die bei Grenzwertüberschreitung alle Steuerfunktionen auf Werte setzte die den Heli kontrolliert zu Boden gehen ließ. Meinte das würde sowohl bei Signalverlust als auch bei verpatzten Manövern eine Menge Geld sparen.
    Wäre in deinem Fall vielleicht auch noch ne Option.

    Viel Erfolg

    Papa Schlumpf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    310

    Re: RC Hubschrauber mit PC steuern!!

    Zitat Zitat von doolitle15
    Hallo!

    ich möchte einen RC Hubschrauber über Funk von meinem PC aus steuern!!
    ....
    MFG doolitle
    Ich hoffe Du meinst jetzt nur so einen kleinen Indoor-Heli, oder so ein Spielzeug und nicht einen größeren RC-Heli!

    Aber mich würde interessieren was das ganze soll ? Also was willst Du damit erreichen?


    Gruß André

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Die Ansteuerung des Helis an sich dürfte nicht das Problem sein.

    Ich sehe eher das Problem darin, erst einmal eine Steuerung für den Heli zu bauen, die den Hel an sich erst einmal gerade in der Luft schweben lässt.

    Wenn diese dann soweit steht, könnte man sie sicherlich von außen problemlos beeinflussen ....

    Grüße, da Hanni.

  6. #6

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    38
    Beiträge
    321
    Kann eigentlich nicht viel zu berechnen sein!! Du scheinst ja nur den Steuerdinger von der Fernsteuerung durch einen Joystick am PC ersetzen zu wollen!! Ich sehe den Sinn des ganzen nicht wirklich. (muss ich jetzt auch zwei Punkte machen?? scnr) Vielleicht wäre es cool, wenn er dann später automatisch Schweben könnte oder so!!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    35
    Beiträge
    61
    Hm...
    Viel geiler und interessanter finde ich ein Projekt wo jemand seinen RC Heli mit Hilfe seiner PSP gesteuert hat...
    http://www.makezine.com/blog/archive...elicopter.html

    Was die Steuerung über PC angeht, gibts auch was:

    http://perso.orange.fr/pascal.brisse...chromicro.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •