-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "CNC" Bohrmaschine zum selberbauen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283

    "CNC" Bohrmaschine zum selberbauen

    Anzeige

    Hi Leute,

    nachdem ich es endlich geschafft habe ein Bielichtungsgerät zu bauen und meine ersten paar Platinen selber hergestellt hab, steh ich jetzt vor einem weiterem kleinem Problemchen. Ich hab einfach keine Lust die Ganzen scheis Löcher selber zu bohren und hab beschlossen mir ne Art CNC-Bohrmaschine zu bauen.
    Jetzt hab ich in Eagle 4.13 den CAM-Prozessor Excellon gefunden. Der Liefert mir ja schön die ganzen Koordinaten der Bohrlöcher, nur kann ich damit nicht viel anfangen. Meine Frage:
    In welcher Maßeinheit werden die Koordinaten ausgegeben ? (mm, mil, ...?????)
    Wie kann ich die am besten umrechnen, am besten in mm?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    447
    Hi,
    Angaben in mil sind milli-inch.
    Also 1/1000 Zoll.
    mil * 2,54 = mm
    Ich bin mir aber auch nicht sicher, welche Einheit da ausgegeben wird.
    Ich tippe auf mil...

    MfG Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    du müsstest dich mal nach CAD Software umschauen und dann schauen ob du die Cam Werte nicht übernehmen kannst

    Im grunde ist das ganze ja eine normale CNC Maschine, nur eben nicht als Fräse sondern als Bohrmaschine. Das heist das du öfters Hübe ausführen musst als beim Fräsen.
    ABer schau dich mal nach Freeware CNC software um, gabs glaub eine Site im netz die hard und software vertreibt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Hi Leute,

    danke für die Hilfe! Ich werd mich mal umsehen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •