- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Akustische Datenübertragung ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3

    Akustische Datenübertragung ?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Zusammen,
    mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon könnte man eine akustische Datenübertragung realisieren ( Wäre doch mal was anderes, als immer nur Infrarot ).

    Wenn man zwei Spechfunkgeräte hätte, könnte man dann die Daten über Funk übertragen. Oder man hat eine Kamerafunstrecke mit zusätlichem Audiokanal. Den könnte man dann zur Datenübertragung nutzen.

    Hat jeman schon mal sowas realisiert, oder kann jemand so etwas brauchen ?

    Gruss,
    stochri

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Ich habe mal irgendwann nen alten Fernseher entsorgt, da war eine "akustische" Fernbedienung bei. Wenn die Tasten gedrückt wurde gab es unterschiedlich hohe oder tiefe Töne, und dadurch wählte man das Programm. sprich die Fernbedienung war rein mechanik, und klackte immer beim Schalten.

    MfG Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    306
    was hörst du denn wenn du ein fax entgegen nimmst oder ein modem! also ich denke das das möglich wäre!

    kommt ja auch darauf an man könnte ja bestimmte frequenz bereiche entweder eine 1oder 0 zuweisen mit einem schwingkreis! so mal als idee weis nicht ob das funktionieren könnte!
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

    Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Das Thema "akustische Datenübertragung" wurde schon mal diskutiert

    Bitte hier klicken
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=13227

    die Fernbedienung war rein mechanik, und klackte immer beim Schalten
    Hab ich auch schon mal gesehen, so eine Fernbedienung ohne Batterie.

    Eigentlich eine geniale Konstruktion. In der Fernbedienung ist unter jeder Taste eine Art Stimmgabel, die im Ultraschallbereich schwingt und beim Tastendruck mechanisch angeschlagen wird. Die Tasten sind groß und müssen entsprechend kraftvoll gedrückt werden. Diese Technik eignete sich deshalb nur für sehr einfache Fernbedienungen mit höchstens zwei oder drei Tasten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Das Thema "akustische Datenübertragung" wurde schon mal diskutiert
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=13227
    Das es solche IC's wie im obigen Beitrag für die akustische Datenübertragung gibt, ist mir bekannt. Ich habe früher mal mit einem ähnlichen IC einen Akustikkoppler gebaut.

    Das ebenfalls in dem Thread beschriebene DTMF-Verfahren kenne ich auch, die erreichbare Datenübertragungsgesschwindigkeit dürfte aber so etwa bei max.10 Zeichen/Sekunde liegen.

    Ich hatte auch gedacht, dass man die Akustikkoppler-IC's heute gar nicht mehr findet. Wenn man dem Link in dem Artikel folgt, kommt man ja beim Pries von ca.14 Euro an. Das ist ganz schön happig.
    Wenn man die Frequenzanalyse direkt in einen Atmega programmiert, kommt man deutlich billiger weg.
    Deshalb auch eigentlich meine Frage: Will noch jemand Daten über einen Audiokanal übertragen. Ich bin am überlegen, ein Verfahren für den Atmega zu entwickeln und den Chip für unter 10 Euro zu verscherbeln.

    Eigentlich eine geniale Konstruktion. In der Fernbedienung ist unter jeder Taste eine Art Stimmgabel, die im Ultraschallbereich schwingt und beim Tastendruck mechanisch angeschlagen wird. Die Tasten sind groß und müssen entsprechend kraftvoll gedrückt werden. Diese Technik eignete sich deshalb nur für sehr einfache Fernbedienungen mit höchstens zwei oder drei Tasten.
    Hätte nicht gedacht, dass es so was gibt. Ulltraschallfernbedienungen mit Batterie sind mir bekannt, aber eine energieautarke Fernsteuerung finde ich genial. War aber bestimmt blos bei älteren Fernsehern, oder ?

    Gruss,
    stochri

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Ältere Fernseher.....
    Also den, den ich entsorgt habe, der hatte eine Holzverkleidung...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress