- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CD-Stifte säurefest?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272

    CD-Stifte säurefest?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich ätze meine Leiterplatten noch nach der alten Methode. also einen Stift nehmen und die leiterbahnen noch per hand drauf malen. ok geht nur bei simplen sachen, aber dafür geht es schneller als vorher noch belichten und entwickel. ausserdem habe ich noch ein relativ großen vorrat an leiterbahnmaterial da.

    so zu meiner frage:

    ich finde meinen spezial stift der säurebestandig war nicht mehr. jetzt ist mir eingefallen das die cd-stift zumindestens wasserfest sind. eignen die sich auch zum ätzfesten auftragen von leiterbahnen??? ach ja ich ätze mit Eisen3Chlorid.

    hat das schon mal jemand probiert???

    thx arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Alles was ungefähr wie normaler Edding ist geht. solange es Waterproof ist, dürfte eigentlich nichts passieren. So extrem sollte beim ätzen die Säure nichts am lack machen.

    Mfg fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zumindestens bei Natriumpersulfat kein Problem... ich benutze die Dinger, um bei der Tonermethode kleinere Lücken zu schließen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von uwegw
    Zumindestens bei Natriumpersulfat kein Problem... ich benutze die Dinger, um bei der Tonermethode kleinere Lücken zu schließen...
    Kann ich bestätigen. Ich hatte für mein Belichtungsmuster zum Testen der optimalen Belichtungszeit mit dem Reichelt-CD-Stift markierungen angebracht und die sind nach dem Ätzen mit Natriumpersulphat erhalten geblieben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    Hallo,

    danke für eure Hilfe. habe es heute ausprobiert.

    also ich habe zwei Wasserfeste stife. einen nehme ich um auf OHP Folien zu schreiben ( der ist ca 2mm breit) und dann noch einen mit dem ich die cd/dvds beschrifte. der ist ca 1mm dick.

    also habe ich heute erstmal ein kleines netzteil für meinen mp3-player gebaut. ging super. der dicke stift hielt.

    dann habe ich ein neues board für meinen atmega8 geätzen. der hielt aber nicht, also der ist verlaufen und damit die leiterplatte unbrauchbar.

    mein fazit: manche gehen, manche nicht. es waren beide Wasserfest und lichtbeständig.

    thx for help

    arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    ich hab mit edding gute erfahrungen gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad