-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PIC mit Quarz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398

    PIC mit Quarz

    Anzeige

    Ich habe da eine Frage.
    Mein Roboter hat den PIC Brenner schon eingebaut.
    Meinen nächsten Roboter, wollte ich ganz alleine bauen (Schaltplan und alles).
    Aber ich wollte den Brenner vom Roboter Trennen.
    Das heisst, dass ich ein gerät bauen will was nur den PIC brennt, und ein anderes, was dann der Roboter ist.
    Vorteil: Der Roboter siet finde ich besser aus und Probleme in der Schaltung werden einfacher gefunden da der Roboter nicht so kompliziert gebaut ist.
    Nachteil: Man muss den PIC ständig rein und raus holen zum programieren.

    Was ich jetzt fragen wollte ist wann man eigentlich den Quarz braucht, zum brennen, zum "PIC benutzen" oder für beides.

    Ich will halt wissen ob ich einen oder zwei Quarze brauche.
    mfg
    tornado

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    310

    Re: PIC mit Quarz

    Zitat Zitat von tornado
    ...
    Nachteil: Man muss den PIC ständig rein und raus holen zum programieren.
    ....
    mfg
    tornado
    ich denke Du solltest die In Circuit Serial Programming anwenden...
    schau mal hier.
    http://www.sprut.de/electronic/pic/icsp/icsp.htm

    Gruß Andre

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    208
    Hallo,

    es komtm drauf an wie du den PIC brennst, brennst du mit einem Bootloader (mache ich über RS232), dann brauchst du ihn für beides. klarer vorteil: das lästige rein/raus nehmen entfällt, die RS232 verwende ich gleich weiter um meldungen auszugeben, dann weiß ich, falls mein Programm hängen bleibt, wo es war bzw welche meldung es ausgegeben hat.

    ob andere brenner quarze benötigten weiß ich nicht, der bekannte Sprut 5 Brenner braucht keinen, bzw ich finde ihn auf der Schematic nicht
    keine leere Signatur möglich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    danke für eure antworten.
    werde mir mal die internet seite durchlesen und auch gucken was ein RS232 ist

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    Ach so, Serielle Schnittstelle *g* ganz vergessen...
    (peinlich)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •