-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: RC Panzer Tiger 1/70

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    208

    RC Panzer Tiger 1/70

    Anzeige

    Hiho liebes Forum, hoffe alle haben ihre "Eier" gefunden

    Ich habe hier ein paar RC Tiger 1/70 Modelle rumliegen, eigentlich ganz niedlich, aber wie bei jedem normalen Bastler fliegte der erste unter das messer/unter den Schraubenzieher.

    Wie das ding aussieht, sieht man hier:
    http://www.elleemmeshop.com/model2/g...rc/3002211.htm

    Wie man herauslesen kann, wird erwähnt, dass der Panzer eine 27Mhz und eine 40Mhz Fernbedienung hat, die erste frage, wie kann ich herausfinden, welche Frequenz meine besitzen?

    Auf den bilden sieht man, es gibt 2 Farben, die Anfrage ist unterwegs, ob man von den Farben auf die Frequenz schließen könnte.

    Weiters ist die Fernbedienung relativ groß, diese möchte ich nachbauen und an eine Schnittstelle anbinden (I2C oder RS232). Warum? Ganz einfach, ich möchte gerne die Fernbedienung kleiner haben und ich möchte diese selbst ansteuern. Dazu muss ich wissen, wass über Infrarot gesendet wird, gibt es eine Möglichkeit, die Befehle auszulesen?

    P.S. kennt jemdand ein gutes Forum für RC Modelle? weil einen Schaltplan zur Fernbedienung lehn ich auch nicht ab
    keine leere Signatur möglich

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    208
    hmm, weil es ein IR Panzer ist, guck dir den Link an, ich bin mir nicht sicher, aber die FB aht 2 IR LEds und der Panzer einen IR empfänger, ich nehm an, die 37 / 40 ist die modulations frequezn für IR, bin mir aber echt nicht sicher.

    [EDIT] ich bin nicht verrückt, nur hier war eine antwort die anscheind gelöscht wurde. Die frage war WARUM IR, hier is die antwort.
    keine leere Signatur möglich

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    Sicher dass das Ding per Infrarot ferngesteuert wird? 27MHz und 40MHz kenn ich nur als Funkfrequenzen, und auch die Bezeichnung "R/C Panzer" (Radio Controlled) deutet auf Funk hin.

    Edit: ich seh gerade dass da die Rede von einer "IR Fernbedienung" ist, komisch...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    208
    Hallo,

    ja beim ersten mal dachte ich auch RC, aber wie gesagt, hab Panzer und FB auseinander gekommen, und IR Is mal sicher dabei, welche anzeichen gibt es für RC? es ist zB kein Quarz drauf, weiter ist auf der unterseite ein Nackter chip vorhanen (eingenossen, schwarzer Punkt), aber auch der is nur 1cm x 1cm
    keine leere Signatur möglich

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    208
    Hiho, me ist es wieder mal eine dumme frage, auch gleich ein Tut mir leid dafür, aber das ding verunsichert mich, wird bei RC eine Antenne benötigt oder nicht?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    54
    Moi
    eine Antenne wird nicht unbedingt benötigt, dafür verringert sich der Aktionsradius extrem.
    mfg Flo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    208
    ja der Aktionradius ist extrem klein, gute 2 m, mehr nicht, kann ich die vorhande steuerung mit antenne verbessern? oder bin ich besser dran gleich neu zu machen?
    keine leere Signatur möglich

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    54
    Hello

    Es is schon klar das der Panzer nen IR hat. Mit dem kann man ja einen anderen Panzer "abschießen" per IR- signal. Logischer weise muss dann der 2.Panzer auch einen IR- Empfänger haben, der das Signal empfängt. Ich bezweifle nämlich stark das der Panzer per Infarot gesteuert wird.
    mfg Flo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    208
    Hallo Flo,

    ja wie gesagt, ich hab keine ahnung, ich dachte bisj etzt, dass RC immer mit einer Antenne auskommen muss, und ehrlich gesgat beim zerlegen nur IR Componente gefunden habe, daher war die vermutung bezühlich IR.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    54
    Hello
    Du musst einfach das Ausgangssignal der FB verstärken. Einen Schaltplan hab ich leider nicht gerade bei Hand aber is gibt sicher irgendwo nen Schaltplan. Einfach mal googlen.
    mfg FLo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •