- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Protobed-USB zu RS232

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    53
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hab mir das mal durchgelesen und denke das es eine nette Entwicklung ist.
    Zumindest wenn es echt 100% kompatibel ist. Weil USB kann man günstig erweitern.. und die meisten Motherboards haben eh schon 4 USB steckplätze ... und 2 extra für die Front .... bloss da es für einen Anfänger denke ich kaum machbar ist zu Ätzen wieso wurde auf unnötigen schnickschnack verzichtet ? Ich find die Automatische erkennung ganz nett ... da ich viel USB nutze und würden alle Geräte ohne name sein wäre das Störend
    mfg sven[/align]

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hollowman4
    Ich hab mir das mal durchgelesen und denke das es eine nette Entwicklung ist.
    Zumindest wenn es echt 100% kompatibel ist. Weil USB kann man günstig erweitern.. und die meisten Motherboards haben eh schon 4 USB steckplätze ... und 2 extra für die Front .... bloss da es für einen Anfänger denke ich kaum machbar ist zu Ätzen wieso wurde auf unnötigen schnickschnack verzichtet ? Ich find die Automatische erkennung ganz nett ... da ich viel USB nutze und würden alle Geräte ohne name sein wäre das Störend
    mfg sven[/align]

    Ich hatte bis Dato keine Informationen was man in das EEProm schreibt, und aus einigen Informatiosquellen eben zusammen getragen dass man dann das EEprom besser weg lässt, da sonst eben garnichts erkannt wird.

    Mein Ziel ist zunächst erreicht, eben eine USB Anbindung über VCP

    Sollte ich wieder mal den Drang verspüren, eine USB Application aufzubauen, dann werde ich auch eine entspr. Application entwerfen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    so, ich hätte mal eine frage dazu:
    Und zwar hätte ich grosses Interesse daran, auch so ein Teil zu besitzen, da mir an meinem Laptop die RS232 Buchse fehlt -.- . Einziger haken dabei ist, dass ich mir unmöglich sowas bauen kann (ätzen/löten)... Nun wollte ich mal fragen, obs ne möglichkeit gäbe, das Modul von jemandem hier herstellen zu lassen, und dann als Fertigbaustein zu kaufen.

    gruss
    serge
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Bei Conrad gibt es Experimentier Board's:
    Bild hier  
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191003 €29,95 (Bausatz)

    Bild hier  
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190823 €34,95 (Fertigbaustein)
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Hi, danke für die Links
    Und da könnte ich dann ein 9 Poliges Serielles Kabel anschliessen, oder wie funktioniert das genau?
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn du ne fertige Lösung von USB auf 9polige Serielle Schnittstelle brauchst, such mal bei Reichelt (oder Conrad, da kostets aber das vierfache) nach "USB SERIELL". Das sind dann fertige Adapter samt Stecker und Gehäuse. Die von darwin.nuernberg vorgeschlagenen Module sind für den Einbau in Eigene Geräte vorgesehen, daher hat z.B. das zweite Modul keinen 9pol-Stecker, siondern nur die Stiftleisten.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    naja, diese Adapter hab ich auch schon versucht, aber mit denen geht das irgendwie nicht...
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Was haste denn vor damit? Billig-Seriell-ISP (die Variante aus nen paar Widerständen und Dioden? Die läuft damit nicht, ebensowenig wie mit der Selbstbauschaltung mit dem FT232 von Darwin. Du brauchst dafür nen ISP mit eingebautem Controller (910er ISP). ICh hab mir den hier gebaut:
    http://www.mikrocontroller-projekte....rogrammer.html
    Auf der Seite gibts auch vorprogrammierte Controller, Platinen und Fertiggeräte zu kaufen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Also ein usb->ISP hab ich schon, um meinen uC zu proggen, das funktioniert auch sehr gut.
    Da ich haber einen Laptop habe, habe ich keine Serielle Schnittstelle mehr, und möchte trotzdem gerne über RS232 mit dem Roboter komunizieren. Dafür bräuchte ich eben so ein modul

    gruss Serge
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Roboter n00b
    naja, diese Adapter hab ich auch schon versucht, aber mit denen geht das irgendwie nicht...
    Zitat Zitat von Roboter n00b
    Und da könnte ich dann ein 9 Poliges Serielles Kabel anschliessen, oder wie funktioniert das genau?
    Nein nicht direkt.

    Diese Module liefern RS232 in TTL-Pegel (0V/5V)
    RS232 wie am PC (V24) hat aber +12/-12V (V24)
    hierfür muss ein z.B. MAX232 (o.ä) noch dazugeschaltet werden (Wie in meiner Anleitung beschrieben).

    Willst Du hingegen einen AVR anschließen , kannst Du Dir den MAX sparen und direkt am Port (RXD/TXD) des AVR anschließen.

    • Eventuell muss RXD vom Modul an TXD des AVR und RXD vom Modul an RXD des AVR. Masse (GND) muss natürlich auch beschaltet werden. Falls Du hier was vertauscht ist das nicht schlimm und kann jederzeit umgedreht werden. Nur eben kein V24 Signal an den TTL schalten, das kann für das Mudul tödlich sein.


    Dann ist noch die Schnittstelle richtig zu konfigurieren (siehe Anleitung)
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test