-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Was tun mit 230 Logik IC's?

  1. #1
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228

    Was tun mit 230 Logik IC's?

    Anzeige

    Hallo!
    Ich hab mal wieder bei Pollin eingekauft...und da hab ich einfach mal "250g IC's" für 0,95€ gekauft.
    Nun, heute sind sie angekommen...hauptsächlich Logik IC's wie DL193D (entspricht wahrscheinlich einem 74x193 Binärzähler), 7406er (Hex Inverter), 74x074 (2x D-Flip Flop) oder 74x04 (6 Inverter).

    Ob alle funktionieren weiß ich nicht, aber wenn 5 Stück von den über 200 funktionieren hat sich das ganze gelohnt.
    Im Anhang ist eine (Excel) Tabelle mit allen IC's die ich bekommen habe...die Preise die ich bei Reichelt für die 74LS-Logik Bausteine gefunden habe sind auch mit drin.

    Manche Bauteile kann ich nicht zuordnen, falls da einer weiter weiß bitte Posten!

    Zu guter letzt brauch ich noch ein Problem, welches ich mit diesen IC's lösen kann
    Kann ich vielleicht einen AVR-Programmer damit bastelln (z.B. den: http://rumil.de/hardware/avrisp.html nur nicht mit einem 74HC244 sondern einem SN74367AN)?

    Bitte gebt mir ein Problem

    MfG
    Basti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ics.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Lübeck
    Alter
    29
    Beiträge
    60
    ich hab mir auch die 250g gekauft... ich wär auch über vorschläge dankbar... einzeln verkaufen :d

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi,
    kann man mit den D-FF's nicht auch nen Frequenzteiler bastelln? Im Elko steht das würde mit T-FF's als auch mit D-FF's funktionieren!
    Einen VCO hab ich auch noch mitbekommen, wenn der funktioniert dann hätte man schon einen einstellbaren Takt

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Mal ein paar Vorschläge (Ich hab auch noch Schuhkistenweise ICs im Keller):

    -- Bau dir den AVR-Kern in TTL nach
    -- Löte ein Kunstobkekt zusammen. Nix funktionales einfach was zum hinstellen und angucken. ICs löten, kleben, mit Silberdraht umwickeln, etc.
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101
    Mit den binärzählern und Flip-Flops könnte man sich auch eine Uhr bauen. Sehr interessant finde ich da solche Binäruhren. Die geben die Zeit in 6 mal 4 LEDs an (also für jede Ziffer einen LED Block).
    Da gehen schon ein paar TTLs drauf, hab ich auch mal versucht. war ne schöne frimelei alle pins zu verlöten

    wie hier z.b.
    http://www.thinkgeek.com/homeoffice/lights/59e0/

    mfg
    Omnikron

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    es gab doch mal eine binäre armbanduhr für ~150€

    weis wer wie die heist? Die such ich *g*

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    So ähnlich. War mal bei Gallileo oder Wunderwelt wissen udn in DE erhältlich

  9. #9

  10. #10
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hallo!
    Ich hab jetzt eine kleine Schaltung mit dem 74193 ersonnen. Der 4-Bit Binärzähler soll als Frequenzteiler fungieren.
    Der 74193 arbeitet laut Datenblatt von 0-25MHz, hat 4 Ausgänge (F/2, F/4, F/8 und F/16 wobei F die Eingangsfrequenz ist) und eine kleine Gegentaktstufe um ein paar mA damit Treiben zu können.

    Naja, vielleicht schaut einer von euch mal über die Schaltung drüber...ich weiß nicht ob das mit der Endstufe so funktioniert...!

    MfG
    Basti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 74x193.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •