-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bascom programmieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Ort
    Düren
    Alter
    31
    Beiträge
    147

    Bascom programmieren

    Ich Suche jetzt den ganzen Tag im Internet nach Hilfe für Bascom.
    Ich kann kein Basic, aber möchte es erlernen. Gibt es kein Tut oder so was, der Basic Stufe für Stufe erklärt.
    Muss ich um mit Bascom zu arbeiten immer mit den Controller verbunden sein, oder kann ich auch ohne ihn programmieren, compilieren und simulieren?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Alter
    42
    Beiträge
    37
    Die Programme werden am PC geschrieben und dann auf den Controller übertragen. Dann kann man die Verbindung lösen. Ein bisschen was für den Einstieg gibt es hier http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...gory&cat_id=13

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    247
    Hallo

    Oder schau hier mal rein

    http://www.rowalt.de/mc/index.htm

    MFG
    Dieter

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    12
    Gibt es denn keine Enführung für "Dummies" oder so, deine Seite http://www.rowalt.de/mc/index.htm ist zwar umfangreich, aber ich habe nun echt überhaupt keine Ahnung was ich machen soll, was die einzelnen Befehle heißen... Bräuchte ein richtiges, stinknormales Basic/BAscom Buch speziell für Mikrokontroller.

    Habe mir bis jetzt Bascom AVR (Meissner Marius) geholt, aber das bringt mich auch noch nicht so ganz weiter, da doch alles sehr!!! knapp ist.

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Das beste Buch, das auch Beispiele und praktische Anwendungen enthält ist derzeit das neue von Kühnel http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2060

    Ich würde dir das empfehlen. Allerdings ein paar Grundkentnisse über Basic wären auch da ganz hilfreich. Es wäre gut wenn du wüsstest was Print, For, Next etc. bedeutet. Dann kommt man mit dem Buch schon reicht weit. Auch das Buch von Rowalt ist gut, aber da wird Basom nur am Rande angesprochen.
    Mangels Auswahl würde ich dir erst mal oben genanntes empfehlen!
    Das Buch von Meissner Marius ist auch nicht schlecht, aber es beschreibt im wesentlichen nur die Handhabung des Compilers und kaum die Programmierung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Eben das meine ich, Meissner bietet ne kleine Übersicht über Bascom und ne Auflistung aller Befehle, es muss doch ein Buch geben, das Dieses Thema: AVR, von Anschluss bis Programmierung (also auch die Sprache selber) etc. komplett bearbeitet, oder habe ich da noch ne MArktlücke entdeckt?

  7. #7
    Gast
    Gibt es nicht im internet ne gute seite, die einem mal ALLES, von Anfang bis Ende erklärt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    288
    So was is sehr selten. Meistens muss man sich des Zeug immer von mehreren Seiten zusammen suchen... Aber wenn man wirklich will, dann schaft mans schon also einfach googlen und des Forum durchschaun, dann wird des schon !

  9. #9
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Das Thema ist auch zu komplex um es komplett an einer Stelle im Internet aufzubereiten. Wer liest schon hunderte von Seiten Text gerne im Internet?
    Allein zu Basic gibt schon genügend Literatur und dann halt noch die speziellen Eigenschaften der Controller. Da ist das Datenblatt ja oft schon mehrere hundert Seiten lang. Und dann noch praktische Anwendungsbeispiele, da gehen nochmal viele hundert Seiten drauf.
    Ich würde dir das Kühnel Buch als Einstieg empfehlen, das ist ne gute Ausgangsbasis. Schau da mal rein



    Wenn du darin etwas noch nicht verstehst, dann musst du halt wirklich noch etwas weiter recherchieren, wobei Dir unser Linkverzeichnis sicher hilft.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Hab mir jetzt bei ebay nen par Basic - bÜcher erstiegert, und das Kühnel Buch hab ich auch bestellt, weil hier nur gutes drüber gehört habe.

    Danke

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •