- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: mini mini Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin Roro ! Ich hatte vor, so etwas zu bauen, aber kinderbedingt klappte es bisher zeitlich noch nicht.

    Hanno hat aber prizipiell genau das gebaut, was ich vorhatte und hat es auch sehr gut dokumentiert (danke auf diesem Wege !).

    Fehlt für meinen Teil nur noch die Absturzsicherung (Invertierung beider Motore ODER Erweiterung der Tasten um einen parallelen "Tiefensensor").

    Inzwischen habe ich immerhin mein gutes altes Lego Technik rausgekramt... da gabs so geile Scheibenräder !!

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Mach einfach unten nen Taster dran, der als "Rad" bzw. Stütze vorne dient und wenn der kein Kontakt hat, bist du nimmer am Boden. ^^ Funzt bei mir ganz prima.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    schickes Gerät! Nach der Angabe von roro13 hatte ich allerdings nen 4x4cm-Gerät erwartet...

    Die Motoren sind doch auch gehackte Servos, oder? Und als Akkus, nimmst du da 4x Micro? Sieht man so schlecht...

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Jo genau das sind gehackte Servos die ham so ne schicke Abmessung und ich hatte gerade keine anderen Motoren zur Hand, geht aber eigentlicht mit jedem Motor. Die Akkus sind 4x Micro genau und die Halterung gleich auch meine Basis.

    Mit SMD und kleineren Motoren und eben irgendwas mit den kleinen Rundzellen als Versorgung bekommt man den bestimmt auf 4x4 cm runter ^^

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ich überlege jetzt, ob ich auch mal von 9V auf Microzellen unstelle. Hätte der Vorteil, dass ich mehr Kapazität hätte (zb 800mAh statt 250mAh) und keinen Spannungsregler mehr bräuchte...
    Ich plane auch ne geätzte SMD-Platine. Da könnte ich dann gleich nen Mega8L draufpacken, dann ist die Spannung auch kein Problem mehr... oder nen Tiny26L, den SO lötet und ätzt sich besser als TQFP...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    2 Lipos !! Dazu ein LowDrop-Regler... DAS wird KLEIN !

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ok erst mal eine Bitte, können wir die Diskussion in den Thread verlegen in den sie eigentlich gehört? Nämlich zu der Anleitung der Roboter.
    Im Moment ham wir hier leider zwei Diskussionen zu zwei unterschiedlichen Robotern. Einmal zu uwegw Bot und einmal zu dem ohne Programmierung von meiner Seite aus. Also da ich für meinen einen eigenen Thread gemacht hab, hier nur noch zu uwegws Bot posten bitte.

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    95

    Re: mini mini Roboter

    Zitat Zitat von roro13
    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag gelesen wo jemand vor hatte Mini Roboter (ca. 4 x 4 cm) zu bauen, die autonom auf dem Schreibtisch herumfahren ohne wo anzustossen bzw. abzustürzen.
    Ich Suche seit Tagen, kann aber leider nichts finden.
    Weiss vielleicht jemand etwas darüber ?
    Hello,
    Have a look at this site:
    http://www.robotmaker.co.uk/
    Greetings,
    H.J. Windt

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    So, jetzt hab ich mir nen Satz Micro-Akkus besorgt. 800mAh von Tecxus. Da geht auch wirklich rein, was draufsteht, bei 400mA Entladestrom kriegt man bis zu 870mAh raus.
    Leider kann ich sie noch nicht einsetzen, weil Reichelt den Tiny26L nicht liefern kann... und auf der jetzigen Platine sitzt noch nen Mega8 (ohne L), der mit der sinkenden Akkuspannung zu kämpfen hätte...

    EDIT: durch die hohe Spannugnslage der frisch geladenen Akkus (5,7 statt 4,8V!) klappts doch mit der alten Schaltung samt Spannungsregler...
    Also ab auf die Teststrecke!
    Bild hier  

    Das ganze wurde allerdings nach einigen Runden auf der Teststrecke irgendwie zitterig, was daran liegen könnte, dass der AVR aus dem Takt kommt und die Servos nicht mehr sauber steuern kann...


    Bild hier  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    So, ich plane grade die neue Platine in SMD mit dem Tiny26L...
    Leider hat Reichelt Lieferschwierigkeiten beim Tiny, so dass ich wohl noch einige Wochen warten muss, bis der Bot wieder voll einsatzbereit ist...

    Hier aber schon mal ne erster Prototyp, frisch aus dem Drucker :
    Bild hier  
    Die gemusterte Fläche in der Mitte wird unten vom Batteriefach bedeckt, dort können also nur SMD-Teile sitzen. Die Steckverbinder für Servos, Liniensensor, ISP und Stromversorgung kommen daher an den Rand der Platine, der leicht übersteht, und zeigen mit den Kontakten nach unten. So kommt man mit ne einseitgen Platine hin, weil alles von oben gelötet wird.
    Auf den seitlichen "Auslegern" am vorderen Ende befinden sich IS471F Infrarotsensoren plus Sendedioden mit Treibertransistor.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen