-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Robo Arm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226

    Robo Arm

    Anzeige

    Hallo,

    also ich sich einen Roboter Arm also Tips oder Anleitungen.

    Ich habe hier einen meiner alten Omnibots(der war stark ramponiert) mit einen Mega16 bestückt und einen seiner Arme mit Servos bestückt das Ergebnis geht aber mit fällt nix zum Greifer ein, der alte Greifer ist nicht zu gebrauchen war halt nicht der Omnibot 200 sondern der 5012. Habt ihr da Tips zum selbstbau von einen Greifer und kompletten Arm?


    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    Den Greifer kannst du doch mit 2 - 3 Zahnräder machen...

    Paint funzt hier an dem computer nicht, dann versuceh ich das mal zu beschreiben:

    Du stellst 2 Zahnräder nebeneinander auf. So das eins ins andere "beisst".
    Dann kommen auf jedes Zahnrad eine Stange (ein Finger).
    Wenn du etwas an einem Zahnrad drehst, packen die Finger zu (wie eine Zange) oder sie gehen auseinander.
    Jetzt brauchst du noch ein Servo was an einem der Zahnräder dreht und ein Radencoder damit der Motor nur ein Stück dreht. Er darf halt keine ganzen drehungen machen.

    Jetzt hast du schon einen Greifer.
    Mach alles an ein servo was sich dreht, dann hast du einen Greifer mit einem Gelenk.
    Das wiederum kommt ans nächste Servo... so kannst du immer mehr gelenke für deinen Arm machen.
    Ich hoffe, dass man das versteht was ich geschrieben habe...

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Hier steht einiges zum Thema Greifer, was für einer soll es denn sein?

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14770

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398

    zange

    Paint geht doch!!!
    also, ich gebe zu, dass mein Bild ziemlich scheisse aussieht (tut mir leit, dass ich das "s" Wort benutzt habe) aber ich hoffe, dass man es so besser versteht.

    stell dir vor die Kreise wären Zahnräder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zange.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Ja danke! Hm hat einer eventuell ein paar Bilder als anregung zum selbstau?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398

    lego neu entdeckt

    Guck dir mal Manf´s link an, da findest du anregungen.

    ich habe mal meine alte lego kiste vom dachspeicher rausgefischt.
    mit lego kann man eigentlich gut rumexperimentieren...

    ich glaube, dass mein nächster roboter auch einen arm verpasst bekommt... (aber mit anderen zahnrädern, etwas stabieler)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zu.jpg   auf.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Ja danke aber über die Mechanik war ich mir schohn im klaren nur halt das ausehen noch nicht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    Das Aussehen ist das mindeste. Wenn du die Mechanik stabiel baust, kannst du die dann verkleiden wie du möchtest.
    Das dürfte das geringste Problem sein.
    Was haben denn deine TOMY Roboter für Arme? Vieleicht kannst du kaputte Teile dafür benutzen. Also ich meine, dass du die Meschanik selber machst und du als verkleidung einen kaputten Roboterarm nimmst.
    Dann würde er wieder funktionieren.
    mfg
    tornado

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •