-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: und auf zum nächsten: Spannung messen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    und auf zum nächsten: Spannung messen...

    So,

    Hab an dem ADC0 Port ein Poti angeschlossen (hab einmal gegen Masse und einmal gegen Plus versucht, ging beides nicht).

    hier mein Code:

    Code:
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto
    Start Adc
    Dim W As Word , Channel As Byte
    Channel = 0
    Do
      W = Getadc(channel)
      Print "Channel " ; Channel ; " value " ; W
      Incr Channel
      If Channel > 7 Then Channel = 0
    Loop
    End
    alle Ports lieferten einen Wert von 1.023 zurück obwohl ich da wild am Poti hin und her gedreht habe. Woran könnte das liegen? Muss man das Poti was am ADC Eingang hängt an Masse oder an Plus legen?

    Gruss

    Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    +schrei

    hat sich grad mal wieder erledigt. Die Datenblätter des Controllers helfen da doch immer mal weiter hatte den Pin AREF nicht beschaltet, daher konnte das ja auch nich klappen.

    Gruss

    Jan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    mist zu früh gefreut... da funzt nich. wenn ich hinterm poti gegen masse halte, dann zeigt er egal bei welcher poti-stellung 0 an, wenn ich das ganze gegen Plus halte zeigt er immer 1023 an.... komisch...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Nicht komisch. Genau so soll es sein.
    Wenn du aber ne einstellbare Spannung haben willst musst du das ganze anders aufbauen. Du müsstest die beiden äußeren Anschlüße mit Masse und 5 Volt verbinden, am mittleren kannst du dann deine Spannung messen ...
    Das ganze sieht man zum Beispiel auch hier :
    http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgrund
    Bei der Erzeugung der Spannung für den Aref Pin

    ... such mal im Netz nach einem Spannungsteiler ( nur so als Tipp )



    MfG Kjion

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    hehe hab ich auch schon festgestellt nachdem ich mal n multimeter ausgepackt habe

    trotzdem vielen dank für die hilfe )) muss wohl mal wieder bischen elektronik üben ;D aber das mach ich ja schon den ganzen tag

    Gruss

    Jan

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •