- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Saugnäpfe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    131

    Saugnäpfe

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    Ich möchte das mein Roboter eine flache Wand hochlaufen kann. Habe es vor mit Saugnäpfen zu machen. Ich möchte da aber irgendeine Mechanische Lösung haben, also ohne Pumpe die Luft rein bzw raus saugen. Welche Lösung bietet sich da am besten an?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.253
    Das kommt drauf an.

    wie schwer soll denn das ganze Dings werden?
    Was soll er denn so an hardware mitschleppen?
    wie schnell soll der Bot denn sein?
    und das wichtigste:
    Was ist der Untergrund? Glasscheibe, Tapete, Mauerwerk?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    um ein zuverlässiges Vakuum aufzubauen, damit du immer guten halt hast, wirst du um eine Pumpe/Vakuumkompressor nicht drumherum kommen. Wenn du Mechanisch einen Unterdruck schaffen willst, also z.b. wie handelsübliche Saugnäpfe, sprich indem du eine Plane Fläche auf eine Scheibe drückst, und diese dann mittig hochziehst, so dass innen ein Kegel mit unterdruck entsteht, oder einen Kleinen Gummikegel auf die Scheibe drückst, und über ein zurückziehen eines Stiftes den Innenraum vergrößerst, und somit einen Unterdruck, dann hast du immer das Problem das wenn du ein Leck, pörösen untergrund oder sonstiges was den Druck ausgleicht hast, dass dir dein bot von der Wand klatscht. Eine Punpe kann immernoch den, je nach leckgröße, solange halten, bis der Saugnapf entlastet wird. Also rein Mechanisch ist ziemlich unsicher, es sei denn du schaffst es einen dauerhaften Sog zu schaffen!

    Wichtig ist auch, das der untergrund absolut trocken ist, nim mal nen nassen Saugnapf, und pap den an die Scheibe, den kannste verschieben wie nen Wok auf der Eisbahn.
    Wie schwer der bot wird, ist egal. Wenn genug Unterdruck vorhanden ist, löst der sich nicht von der Scheibe, ich habe schon gesehen, wie zwei Saugnäpfe mal eben eine Tonne Glas gehoben haben, also da wird kein Problem entsehen, ich dene aber so 0,2-0,4Bar solltest du schon haben.
    Wie schnell liegt ja nur an der Konstruktion des Bots selbst, und daran, wie schnell du den Druck ausgleichen kannst.
    Untergrund kann ja nur was glattes sein, es sei denn du schaffst eine riesen Sogwirkung, oder sehr labile Saugteller, dann gehen auch verputze Wände oder ähnliches!

    Nehmen wir mal an, du nimmst wikrlich handelsübliche Saugnäpfe, dann würde ich dir trotzdem zu einer mechanischen Entlüftung raten, um den Saugnapf zu lösen, nur mit Kraft wäre durch den Ruck den es dabei gibt gefährlich, da sich der Bot lösen könnte.

    eine weitere Möglichkeit wäre aber noch der Kettenantrieb. Du nimmst ganz normale Ketten mit vieeeeelen kleinen Saugnäpfen. Warum? wenn sich mal einige Suagnäpfe lösen, kannst du immernoch weiterfahren, da die ganzen anderen das Gewicht halten: Sicherheit
    Zudem muss sich am ende der aufliegenden Kette nur immer ein kleiner Napf lösen, das braucht nicht soviel Kraft wie bei einem Großen.

    Es gab/gibt da so ein Set, damit kannst du Wände hochklettern, hat mal so ne Uni entwickelt! Goggle mal danach, die haben da auch eine nette Lösung mit Pumpverfahren, und sind nen ganzen verglastes Bürogebäude damit hoch!

    Fals fragen wegen unverständlichkeiten sind, einfach melden, dann mache ich Skizzen.

    Mfg fabian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.253
    Das Gewicht spielt denk ich schon ne ziemliche Rolle ...

    Je nach Wetterlage ist der stärkste unterdruck den Du erreichst
    auf der Erde eben ein Absolutdruck von 0 mbar bzw. - 1000 mbar,
    also 1 Kg pro cm2 Dann nimmste die Größe Deines Saugnapfes
    und schon haste die maximale Last bei vollständiger Evakuierung
    des Raumes dahinter (Materialdehnung usw. mal aussenvor gelassen)
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Dabei kommt dann sogar noch die Haftreibungskonstante ins Spiel. Dadurch wird die nutzbare Kraft nochmal verkleinert. Wobei des aber dann aber immernoch langen dürfte. So 40 kg für einen Saugnapf von 10cm Durchmesser sollten schon drinnen sein.

    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Wir verwenden, da die Sache mit den Vakuumpumpen ein Problem ist, Saugnäpfe, die per Luftdruck (bis 6 bar) ein Vakuum erzeugen. Prinzipiell lässt man die Luft an einer Öffnung vorbeizischen, womit die Luft aus der Öffnung mitgerissen wird und so den Saugnapf evakuiert.
    Der Vorteil : Überdruck lässt sich sehr viel besser und einfacher erzeugen, speichern und transportieren !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.253
    Du meinst so was ähnliches wie ne Wasserstrahlpumpe vom Prinzip her.
    Ich hab so ein Teil hier irgendwo rum liegen, 2-Stufig, wenn ich mich
    richtig erinnere ist da aber irgendwo bei -500 mBar "die Luft raus" ...
    müssts aber nochmal nachmessen.

    Vom Handling her recht einfach, irgendo um 2 Kg schwer, der
    Kompressor bleibt am Boden und nur ne dünne Druckluftleitung
    fürhrt von der Bodenstation zum Rob.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    131

    Antwort

    Hallo
    Ich habe im Internet sogenannte "Saugheber" gefunden. Diese funktionieren auch mechanisch. Hat jemand eine genaue Ahnung wie die funktionieren?

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Bei diesem Gerät wird der Saugnapf aufgesetzt und durch den Hebel in der Mitte angezogen. Besonders schonend bei der Entfernung des Saugnapfes.
    Für automatischen Einsatz ist es wohl besser den Unterdruck durch eine Pumpe aufrecht zu erhalten, um nicht bei rauem Untergrund plötzlich den Halt zu verlieren.

    Manfred

    Bild hier  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    125
    Hi Blackbroom

    Ich habe solche heber im einsatz um die Platten eines Zwischenboden im Schaltraum aufzuheben, haben 2 Saugnäpfe die mich 100 Kg sicher halten
    Der Gummiteller wird über eine Exenterhebel nach innen gezogen der aber einige Kraft benötigt

    Gruß
    Jumbo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test