-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Not Aus

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    73

    Not Aus

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe einen Bot mit 2 Akkuschraubermotoren (max. 18V 10A) und der soll nun einen Not-Aus bekommen. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Den Motoren einfach den Saft abdrehen.
    Problem: Man braucht einen Not-Aus der 30A kann.

    2. Den Relais, welche die Motoren steuern, den Saft abdrehen.
    Problem: Wenn ein Relais aus Grund X im angezogenem Zustand stehen bleibt, nützt der Not-Aus nichts mehr.

    Zu welcher würdet ihr raten oder gibt es noch andere Methoden?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    naja, der grund x könnte genauso gut für deine erste mehtode eintreten, soweit ich das hier sehen kann, ansonsten gäbe es keine anderen mehtoden mehr, außer dem roboter sand vor die räder zu streuen oder kleber oder so
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    73
    ---Stromversorgung Motor-----Relais-----Motor
    _________________________|
    Schaltstrom

    Möglichkeit 1: Not-Aus-Schalter zwischen Relais und Motor einbauen

    Möglichkeit 2: Not-Aus-Schalter zwischen Schaltstrom und Relais einbauen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    ich vermute mal möglichkeit 2 wird besser sein, hat den vorteil gegenüber 1, dass du eben keine ströme von 30A schalten musst

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110
    Ich hab mal irgendwo gehört das man Not-Aus-Schalter wenn man sie in richtigen Maschinen verbaut die auch Verkauft werden und so garnicht aus normalen Schaltern bauen darf, sondern spezielle benutzen muss - kann mich aber auch täuschen...

    Aber nun auch so,, ich würd glaube ich lieber n normalen Öffner verbauen - ist sicher auch einfacher aufzubauen und auch so Störunanfälliger...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Not aus-Schalter müssen so weit ich weiß nur aus dem gesonderten rot-gelben Knopf und einem öffner! bestehen.
    Aber schau mal in den Vorschriften nach, da steht bestimmt alles milimeter genau drin

    wichtig bei deinem Bot ist nur ein gut zugänglicher öffner, nimmst du einen einfachen Taster wirst du wohl noch ein zweites Hilfsrelais benötigen.

    Gruß,
    Mehto
    -

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    Bei 30 Ampere neigen manche Relais zum "kleben", sprich die Kontakte schmoren leicht zusammen. Wenn das auf Grund eines Überstroms passiert, nütz dir ein Notaus vor dem Relais nichts. Daher am besten die Versorgungsspannung für die Motoren kappen. Die Notaus-schalter sind meistens so konzipiert, das diese auch Hohe Ströme sehr zuverlässig unterbrechen. leider kosten die richtig guten ziemlich viel(30€ aufwärts).

    Mfg fabian

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    So wie ich das kenne sitzen die Not-Aus Taster im Steuerstromkreis, warum baust Du keinen Öffner in die Spannungsversorgung Deiner Ansteuerung ein ?

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110
    Ich habe das hier mal gefunden, vielleicht hilft es dir dich für eine Wahl zu entscheiden:

    http://www.mikrocontroller.net/forum...11-288050.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •