-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Drehrichtung feststellen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    121

    Drehrichtung feststellen

    Anzeige

    Ich hab mir aus ner Maus eine Gabellichtschranke und so ein encoder Rad (in diesem Fall ein Zahnrad) ausgebaut.
    Die Lichtschranke beinhaltet zwei Sensoren die Nebeneinander liegen. Ich kriege also pro Zahn der sich durch die Lichtschranke bewegt zwei versetzte Impulse. Jetzt würde ich nur gern wissen, wie ich aus diesem Signal die Drehrichtung am elegantesten ermitteln kann.
    Hab schon einiges versucht und auch hier im Forum gesucht, aber irgendwie klappt das nich so wie ich mir das gedacht habe.
    Ich habs jetzt so programmiert, dass bei jeder H/L Flanke an einer der Beiden Lichtschranken ein Interrupt ausgelöst wird. In diesem Interrupt wird geprüft ob der Zahn schon bei der anderen Lichtschranke vorbeigekommen ist und wenn ja der Zähler dementsprechend erhöht. Wenn nein wird ein Flag gesetzt, damit die andere Interruprroutine von der 2. Lichtschranke dann weiß, dass der Zacken bereits bei der ersten Lichtschranke war.

    Code:
    Onint0:  
                                                       'Int0-Routine
       If Hl1 = 1 Then
          Incr Count
          D = 1
          Hl0 = 1
          Hl1 = 0
          Gosub Anzeige
       Else
         Hl0 = 1
       End If
    
    Return
    
    Onint1:
    
       If Hl0 = 1 Then
          Decr Count
          D = 1
          Hl0 = 0
          Hl1 = 1
          Gosub Anzeige
       Else
          Hl1 = 1
       End If
    
    Return
    Hat jemand eine einfachere Idee oder am besten auch ein Beispiel Code, wie man die Drehrichtung mit so einer Doppellichtschranke feststellen kann?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Die Logik dazu ist auch hier beschrieben:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10007
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    121
    ah ja, danke. Jetzt funktionierts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •