- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ATMega32 - EEPROM für Programme nutzen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56

    ATMega32 - EEPROM für Programme nutzen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ist es möglich, dass ich meine C-Programme so Compiliere, dass ich die direkt in den EEPROM schreiben kann und diese dann auch nach dem Reset ausgeführt werden? Oder muss ich den Resetvektor dann verbiegen? Wäre ja auch nicht so schlimm. Aber was muss ich dann beim Compiler (avr gcc) oder sonst wo einstellen? Ich habe keine Lust nur für so kleine Testprogramme meine "nur" 10000 Schreibzyklen für den Flash zu verschwenden. Der EEPROM verträgt ja das 10fache.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    54
    Beiträge
    114
    Das versteh ich nu nicht. Ist das jetzt sportlicher Ehrgeiz?

    Wenn Du halbwegs clever programmierst, dann machst Du doch bestenfalls alle 10 Minuten ein Upload, das sind 6 pro Stunde. 10000/6=1667, 1667/24=69,5. Das heisst, Du kannst fast 70 Tage am Stück ununterbrochen programmieren.

    Danach gehst Du eine Stunde kellnern und verdienst Dir das Geld für einen neuen Mega32

    Aber zur eigentlichen Frage: ich würd mir da keine Hoffnungen machen, dass du den ProgrammCounter ind das EEPROM verbogen bekommst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Der AVR besitzt eine sog. Harvard Architektur: Programm und Datenspeicher sind getrennt (FLASH - RAM). Das EEPROM ist ein weiterer Datenspeicher. Programmcode kann nur aus dem Programmspeicher (FLASH) heraus ausgeführt werden.

    Wenn Du also ein Programm im EEPROM ablegst, müssen die einzelnen Operationen erst in den Flash-Speicher geladen (geflasht) werden.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56
    Ok dann werde ich mal alle 10 Minuten flashen .
    Und da xanadu schon so klever gerechnet hat. Dann sollte ich ab jetzt pro Tag 10 cent zurücklegen, damit ich nach 70 Tagen genug Geld für nen neuen habe :-D.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress