-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ATMega32 Fusebits

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56

    ATMega32 Fusebits

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe mir in den letzten Tagen ein Board für den ATMega32 zusammengelötet auf RN-Control Basis. Nun habe ich es angeschlossen und es hat auch nichts gequalmt . Nun aber mein Problem, ich habe ja nen 16MHz Quarz dran und standardmäßig ist ja nur 1MHz über den internen Oszillator eingestellt. Jetzt habe ich schon rausbekommen, dass die Fuses über Pony invertiert dargestellt werden, also 0 = Haken, 1 = kein Haken.
    Nach dem Datasheet muss ich CKSEL3..0 auf 1111 - 1010. Setzen da habe ich ja ein einige Möglichkeiten bloß welche sind richtig? Im Datenblatt steht, dass z.B. 3-8MHz mit CKSEL 3..1 111 und CKOPT = 1. Soweit so gut bloß wo ist jetzt CKSEL 0 hin? Und was ist mit 16 MHz? Etwas weiter oben steht dann
    For resonators, the maximum frequency is 8 MHz with CKOPT unprogrammed and 16 MHz with CKOPT programmed.
    Widerspricht sich das dem nicht? Weil in der Tabelle steht 3-8MHz mit CKSEL 3..1 111 und CKOPT = 1. Also mit CKOPT gesetzt.

    Kann mir das mal einer erläutern?

    MfG
    MasterFX

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    310
    vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.elektronik-projekt.de/view_articles_29.html

    ### Silvio ###

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56
    Danke, das hat gepasst.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    8
    hallo masterfx,

    hab das gleiche problem, leider funktioniert der link nicht mehr.
    welche bits hast du gesetzt?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56
    Bei mir geht der Link wunderbar...
    Hier das Bild von der Seite:
    Vorher:


    Nachher:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •