-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche ein Relais weil mit dem gehts nicht

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1

    Suche ein Relais weil mit dem gehts nicht

    Anzeige

    Hallo

    Ich hab folgende Schaltung:
    Über einen Transistor soll das Relais an oder aus sein.
    Wobei am Relais ein kleiner Motor hängt der sich entweder vorwärts oder rückwärts dreht.

    Tatsache ist die Schaltung selber funktioniert schon nur leider find ich kein passendes Relais. Ich hab im Moment ein G6K-2P Subminiaturrelais, 2x UM, 125VAC/60V 1A, 5V, aber das funzt nicht (ehrlich gesagt ich kenn mich mit den dingern auch nicht aus).

    Was kann das Ding bzw. was solls können. Naja es ist im endeffekt ein doppelter Umschalter der zwei eingänge auf entweder A oder B ausgang schaltet
    - -##- +
    A--- ---A
    E-/ \--E
    B--- ---B

    So stell ich mir das vor, wenn jemand ein Relais weis welches für die Spezifikationen passt bitte bescheid sagen. Achja versorgt wird das ganze mit 6V.

    tschau
    Hanno Hupmann

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Ok Thread hat sich erledigt, das geht doch so wie ich mir das vorstelle, muss es nur andersherum polen damit es schaltet (tja manchmal für Ausprobieren doch zur Lösung)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    ansonsten sind Datenblätter immer gut, ich ahbe auchnoch so winzige Relais, über die ich nichts wusste, nach einer halbe stunde googlen habe ich dann endlich rausbekommen das ich da richtig coole dinger habe.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Naja aus dem Datenblatt bin ich nicht schlau geworden zuminderst hat es nicht mit meiner Schaltung übereingestimmt.
    Naja aber jetzt tut es das was es soll und wenn ich die Motoren hab ist der Roboter schon so gut wie fertig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •