-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mausbewegung erfassen? (Rohdaten)

  1. #1

    Mausbewegung erfassen? (Rohdaten)

    Anzeige

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, die Bewegung einer Maus zu erfassen, auch über die Grenzen des Bildschirmes hinaus?

    Kann man quasi die rohen delta-x und delta-y-Werte einer USB-Maus auslesen?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    32
    Beiträge
    210
    Müsste theoretisch machbar sein, da die Mausbewegung ja nie endet (z.B. bei zwei angeschlossenen Monitoren geht die Maus am Ende des ersten Monitor automatisch auf den zweiten Monitor hinüber).
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:
    Für PS2-Schnittstelle: http://www.elektroniklager.de/pc-sup...ph.htm#ps2maus
    Für USB: http://www.elektroniklager.de/pc-sup...-graph.htm#usb

    Das Problem dürfte nur sein, das Maussignal in das Signal deiner Wahl umzuwandeln, da fällt mir spontan nichts ein.

    €: Bei einer Kugelmaus könnte es noch etwas einfacher gehen, da die Kugel zwei Lichtsensoren "steuert". Man könnte also diese Ansteuerung direkt in der Maus anzapfen und zum Encoder leiten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556

    Re: Mausbewegung erfassen? (Rohdaten)

    Zitat Zitat von Lime
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, die Bewegung einer Maus zu erfassen, auch über die Grenzen des Bildschirmes hinaus?

    Kann man quasi die rohen delta-x und delta-y-Werte einer USB-Maus auslesen?

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    In der C´t (Computerzeitung) vom Heise Verlag www.heise.de wird gerade ein kleiner Roboter gebaut b.z.w. ist schon gebaut worden. Die setzen zur Positionsbestimmung einen Optischen Mousesensor ein.
    Soweit ich das beim Zeitschriftlesen mitbekommen habe, speichert der Mousesensor sogar Daten zwischen bis er wieder abgefragt wird und über gibt dann auch die vergangene Zeit "Mousegeschwindigkeit"......

    Es gibt eine eigene Projecktsite wo das alles mit Schaltplänen und Software Entwicklung erklärt wird, ich werde mir das auch noch im Deteil ansehen, Mensch lernt nie aus.

    Gruß Richard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556

    Re: Mausbewegung erfassen? (Rohdaten)

    Zitat Zitat von Lime
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, die Bewegung einer Maus zu erfassen,
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Ich habe etwas gegoogelt und etwas nettes gefunden.

    http://www.kronosrobotics.com/Anotes...al%20Mouse.pdf (in einer Zeile kopieren!) Ich würde allerdings lieber die Mouse an ihren angestammten Kabel auslesen. Immerhin wird aber schön gezeigt wie die Register der Mouse angesprochen werden.

    Gruß Richard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •