-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS 232 parallel zu seriell

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    15

    RS 232 parallel zu seriell

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo
    warscheinlich wurde die Frage schon tausendmal gestellt und ich bin zu blöd sie zu finden.
    Also im Prinzip geht es darum ich will mehrere widerstands(Temp. rel. Feuchte usw.) Sensoren per serielle an PC senden und verarbeiten. Schaltungs Grundriss im Anhang.
    Idee ist
    Sensor liefert Spannungs signal
    8 bit ADC wandelt
    jetzt kommt das Problem...
    die ADC die ich gefunden habe senden Parallel aber ich brauch ja serielles Signal.
    deshalb dachte ich an ne art Speicher der die Signale empfängt und sie wenn alle da sind seriell an RS232 sendet.
    Frage nun wie heißt so'n speicher oder gibt es das ganze auch integriert im ADC

    der rest sollte recht einfach sein
    Signal im rechner
    bearbeiten usw.
    dann
    4 bit signal an multiplexer
    nächsten sensor ansprechen
    der sendet dann wieder an adc

    Bitte schickt einfach alles was euch zu dem Thema einfällt

    Danke
    Felix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adc_848.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    61
    Beiträge
    264
    Wieso einfach wenns kompliziert auch geht ?

    Nimm dir einen uC der Analoge Eingänge mit Multiplexer hat.
    Dann machst Du das Proramm so dass:

    1.Der Multiplexer des uC schaltet einen Eingang auf seinen internen AD-Wandler.
    2.Du erfasst die Spannung des Einganges mit dem AD-Wandler.
    3.Du sendest den Wert zum PC.
    4.Du schaltest den MUX zum nächsten Eingang.
    5.Du gehst wieder zu Punkt 1.

    Dies ist die allgemein verwendete Methode.
    Wenn Du hier im Forum gesucht hättest, hättest Du nicht fragen müssen...
    MfG
    Ruedi

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    15
    ja das problem ist wenn man nicht genau weiß wie man suchen soll ist es verdammt schwer das richtige zu finden.
    aber nachdem ich gehört habe das es uc gibt die die fkt. integriert haben wird es natürlich leichter.
    gibt es ggf empfehlungen welche uc dafür geeignet sind.

    Leider komme ich aus einer gänzlich anderen richtung (Gartenbau) und habe erst seit neuestem mit Etechnik zu tun. Deshalb bitte ich mi zu vergeben wenn ich mich in der Terminologie noch nicht so ganz auskenne
    viele Grüße
    Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •