-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Temperatur-Regelung - Anpassung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    17

    Temperatur-Regelung - Anpassung

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Habe da nochmal eine Frage zur Temperatur-Regelung.

    Habe wie im Artikel dazu eine Regelung aufgebaut, die läuft aber nicht ganz so wie ich es möchte.

    Hier ein Auszug aus dem Programm:

    W = getadc(2)

    Kp = 18
    Ki = 60
    Ta = 0.01
    X = Getadc(0)
    E = W - X 'Vergleich
    Esum = Esum + E 'Integration I-Anteil
    If Esum < -400 Then
    Esum = -400
    End If 'Begrenzung I -anteil
    If Esum > 400 Then
    Esum = 400
    End If
    Y = Kp * E
    Z = 0.6 * Esum
    Y = Y + Z

    'Reglergleichung
    If Y < 0 Then
    Y = 0 'Begrenzung Stellgröße
    End If
    If Y > 600Then
    Y = 600
    End If

    Pwm1a = Y

    Wie man sieht liest der die Werte für den Sollwert und den Istwert jeweils aus einem A/D-Wandler aus, da der Sollwert über ein Poti eingestellt wird, der Istwert über einen Temperatursensor eingelesen wird.
    Ich habe bereits "so" mal die besten Werte für meinen Lüfter ausprobiert, dieser läuft von Werten für PWM1a von 0 (also "Vollgas") bis ca. 600 optimal!! Also ohne zu ruckeln etc.
    Jedoch klappt die Regelung nicht ganz, wenn ich mir den Wert für Y im Display anzeigen lassen, ist dieser dauernd auf 600, der Lüfter dreht aber trotzdem noch relativ schnell.

    Woran könnte das liegen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    170
    vielleicht der fehlende Abstand bei "If Y > 600Then". Wo gibst du denn Y aus?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    17
    Danke für den Hinweis, ich habe das Problem mitlerweile gelöst, habe die Werte für "W" und "X" erstmal beides in äquivalente Temperaturen umgerechnet, und ein paar der Reglerparameter solange verändert bis es funktionierte!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •