-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spannungen

  1. #1

    Spannungen

    Hi,
    ich will mit nem AVR-Mikrocontroller ein paar Motoren usw. steuern.
    Der Controller selbst braucht 5 V (stabilisiert); für die Motoren usw.werde ich wohl 12 oder 20 Volt Gleichstrom brauchen. Die einzigste Möglichkeit die mir bis jetzt dazu eingefallen ist, wäre ein 12 (bzw 20)-Volt Netzteil mit nem Spannungsteiler, was aber für den Controller zu ungenau und auch ansonsten wahrscheinlich nicht sonderlich geschickt sein dürfte...
    Kann mir irgendjemand sagen wie man sowas macht? Oder muß ich wirklich für jede Spannung, die ich brauche ein eigenes Netzteil benutzen.

    Hab danach auch schon unter Google usw. gesucht, aber nichts gefunden... das könnte aber auch daran liegen, daß ich als absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, nicht so genau weis, nach welchen Begriffen ich überhaupt suchen muß...
    viele Grüße, Daniel

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Motorsteuerung, Motoransteuerung, H Brücke sind solche Begriffe.
    Man kann damit die Motoren einzeln
    - ein/ausschalten
    - in der Richtung umschalten und
    - in der Geschwindigkeit steuern.
    Manfred

  3. #3
    Gast
    wenn der AVR mit seiner direkten Peripherie die einzigen 5V-Verbraucher sind bietet sich doch ein Festspannungsregler (7805) mit Speisung aus den 12 bis 20V der Motore dafür an. Oder hab ich was falsch verstanden ?
    RG

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Das ist richtig.
    Die Beschaltung des 7805 hast Du sicher auch schon gefunden.
    Manfred

  5. #5
    Danke,
    das dürfte mir weiterhelfen
    Werde mir den 7805 + Beschaltung mal ansehen...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •