- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Entlöten

  1. #1

    Entlöten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    naja, nun hab ich meinen Nagelneuen Asuro bekommen. Hab auch direkt angefangen. Als ich dann endlich den Infrarot Transceiver fertig hatte hab ich auch angefangen mit der Hauptplatine.
    Natürlich hab ich mih direkt schön verlötet. Und natürlich dort wo es am meisten Arbeit macht.
    Ich hab den 28 poligen Sockel falschrum aufgelötet (Kerbe zeigt in die falsche richtung).
    Und wie mache ich das jetzt wieder weg?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Ohne den Sockel zu zerstören wird's kaum gehen. (es sei denn, Du hast einen Lötkolben zum entlöten von IC's - sowas gibt's auch)
    Allerdings ist ja nur der Sockel falschrum. Den IC kannst Du ja richtig herum draufstecken (also Markierung nicht in Richtung Kerbe des Sockels). Stört zwar optisch vielleicht ein bißchen, aber ansonsten ist's doch egal...

    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,is nur ne optische Sache die den Betrieb nicht stört solange das IC richtig herum eingesetzt wird.


    Aber für die die dennoch mal einen Sockel oder ien IC aulöten wollen ohne ihn zu zerstören gibt es eine einfache und schonende Methode.


    Eine Spritzennadel ist aus V2A und nimmt damit kein Lot an.
    Die Größe sollte si sein das die Nadel durch die Platinenbohrung passt aber noch das IC-Beinchen aufnehmen kann.

    Die 0.8mm Nadeln (oft Gelber Aufnehmer) sind da meist passend.
    Die Nadel wird gekürzt und flachgefeilt (Entgraten nicht vergessen).

    Wenn man das Beinchen an der Fassung/IC erwärmt dann kann man die Nadel einfach über das Beinchen schieben und es damit von der Platine trennen.
    Dabei immer schön mit gefühl drehen damit sich die Geschichte nicht festsetzt.
    So überhitzt man das Bauteil nicht und es belibt heil.
    Wenn alle Beinchen behandelt sind dann fällt das Teil einfach raus.

    Nadeln gibt es billig in der Aphotheke oder gratis beim Doc wenn man freundlich fragt.



    Ich mach das so seit ewigen Zeiten.
    Zwar schaut der eine oder andere Aphotheker etwas misstrauisch wenn man Nadeln will aber ich hab dann ja mein "Erklär Muster" bei

    Bild hier  
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress