- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltung für zwei Schrittmotoren.

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    8

    Schaltung für zwei Schrittmotoren.

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey,

    hab paar Fragen zur "Grundschaltung für Schrittmotoren mit dem L297/L298".


    Bild : https://www.roboternetz.de/wissen/im...ungstep298.gif

    Ich will diese Schaltung zweimal nebeneinander aufbauen. Kann ich nun "Uref" für beide L297 verwenden also mit nur einem Poti und wieso sind eigentlich C1 und C2 sowie C4 und C5 parallel geschaltet, kann ich da nicht einfach einen größeren Kondensator nehmen?
    Im oberen Schaltplan ist C3 mit 3,3nF angegeben, im Datenblatt vom L298 jedoch mit 33nF. Welchen nehme ich jetzt am besten?

    Bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    Uref kann für mehrere Treiber genutzt werden (Motorcharakteristik und sonstige Beschaltung müssen allerdings identisch sein).
    mit der RC-Kombination (R3/C3) wird die Chopperrate (also die 'Stromflatterfrequenz') festgelegt (Formel siehe Datenblatt)
    C1 parallel C2 bringt Stabilität in weiterem Frequenzbereich als ohne C1 und für stärkere Lastschwankungen als ohne C2. (HF-Verhalten von Elkos ist schlecht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    C1 ist ein Folien- oder Keramikkondensator, der bei höheren Frequenzen einen kleineren Widerstand hat und sie so abblockt, bzw. stützt. Der Elko ist langsamer, hat aber die Größere Kapazität = Ladungsvorrat.
    Das ist so üblich und sinnvoll, solltest du unbedingt auch so machen.

    Ja, du kannst Uref für beide L297 nehmen. Wenn du gaaaanz sicher gehen willst, nimmst du einfach einfach die halben Widerstandswerte für Poti (dann 4k7 oder 5k) und R10 (dann 3k), dann kann der Spannungsteiler den doppelten Strom liefern. Das wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein (ich kenne den Innenwiderstand des Vref Eingangs jetzt nicht).

    Gruß sigo

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    12
    Wo wir schon mal beim Thema SM-Steuerung sind. Hat zufällig jemand die Eagle-Datei von diesem Schaltplan:

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...schaltplan.gif

    Würd mir sehr weiterhelfen.

    MfG
    BOH

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Eaglel Datei nicht, aber RN-Motor beruht darauf und dafür gibts ne fertige Platine

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    12
    Aber hab auch nicht mehr so viel Kohle, denn vor kurzem hab ich mir ne RN-Control geholt. Aber vielleicht hat ja jemand diese Schaltung schon mal aufgebaut und zufällig noch ne Eagle-Datei.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hi,
    Hier im Forum hat einer sich die Mühe gemacht ein schönes Layout mit Schaltung zu machen.
    Mit der Suche solltest du fündig werden.

    MfG Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test