-         

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Reed-Kontakt und / oder Magnetschalter ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063

    Reed-Kontakt und / oder Magnetschalter ?

    Anzeige

    Hallo,
    ein Reed-Relais hat einen Reed-Kontakt und eine Spule, das war mir bis heute klar.
    Daß es Reed-Relais gibt, die auch noch einen Magnet eingebaut haben, ist mir neu. Zuerst habe ich auf ein bistabiles Relais getippt; ist es aber nicht.
    Aus einer Insolvensmasse habe ich viele Reed-Relais mit unterschiedlichem Verhalten.
    Zuerst hatte ich ausfindig gemacht, daß es Schließer und Öffner gibt. Als nächstes mußte ich feststellen, daß je nach Polarität nix passiert.
    Heute habe ich ein Reed-Relais 'zwangsgeöffnet' und den zusätzlichen Magneten entdeckt. Das Ganze ist mit dünner Folie (Mu-Metall ?) abgeschirmt ? und reagiert von außen sehr gut auf Magnet-Felder; also zusätzlich ein Magnetschalter ?
    Aus einem Magnetschalter-Öffner wid ein Magnetschalter-Schließer, wenn eine Spulenspannung anliegt.
    Was ist das für ein Reed-Relais und / oder Magnetschalter ?
    Spulen-Spannung 5V, Widerstand 300 Ohm, 2 steht für Öffner, 3 für Schließer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken reedrel.jpg  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •