-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 230V AC schalten und dimmen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    20

    230V AC schalten und dimmen

    Anzeige

    hallo zusammen,

    ich habe vor, glühlampen oder später auch halogenlampen mit meinem mikrocontroller (atmega32) zu steuern. Der µC soll dann mehrere profile intern gespeichert haben, sodass man per schalter diese profile abrufen kann. als profile stelle ich mir zb vor, licht aus, licht an, und dann noch licht nur zu 50% an (also gedimmt per PWM, wenns möglich ist) etc.

    jetzt meine frage: wie realisiere ich das? wenn ich ein normales relais nehme, kann ich das wohl eher nicht direkt an den µC anschließen. gibt es vielleicht eine andere möglichkeit dafür, sodass ich mit den 5V bzw 0V des µC die 230 V AC des netzes steuern kann und meinen µC nicht zerstöre?

    wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. könnt ihr mir auch typenbezeichnungen und evtl sogar schaltungen dazu geben???

    und wie realisiere ich das dimmen? gibt es dafür auch etwas, was ich mit pwm steuern kann?


    danke im vorraus
    ach-feld

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Das gante machst am Besten mit einem Optotriac. Das ist ein optisch angesteuerter Triac. Dabei hast du galvanische Trennung und deinem µC kann nix passieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Du könntest diesen netten Phasenabschnittdimmer von ELV nachbauen
    Die Schaltung ist sehr gut dokumentiert, also sollte es kein Problem darstellen sie für deine Anwendung anzupassen.


    Im Prinzip müsstest du nur IC2 gegen irgendeinen anderen Mikrocontroller ersetzen
    (das Ding ist nämlich einfach nur ein programmierter PIC)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    48
    Hi ach-feld,

    ich war nach etwas ähnlichem auf der Suche und bin bei
    www.pcdimmer.de fündig geworden.

    Grüße,

    Hans
    Eintragen und Roboternetz-User in der Nähe finden: http://www.frappr.com/roboternetz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •