-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lastwinkel beim Schrittmotor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    35

    Lastwinkel beim Schrittmotor

    Anzeige

    Hallo,

    hat einer vielleicht eine Idee, wie ich bei einem Schrittmotor (etwas größer: ca. 14Nm) präzise auch Einzelschritte fahren kann. Das Ganze scheint sich so zu verhalten, daß der Schrittmotor eine Lastwinkel hat und somit eine gewisse Frequenz benötigt, bis er sich über haupt bewegt.

    Wenn ich also mit größern Frequenzen fahre (ungefähr 400 Hz bei 10000 Schritten / Umdrehung) ist alles okay, aber ich brauche weniger.

    Zusätzlich habe ich noch eine Encoder mit A/B Spur...

    Bin auch für theoretische Tips offen, da ich zur Zeit keine Idee habe.

    Gruss
    Volly42

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Beschreibe doch den Motor mal, 2 Phasen, welcher Strom? Sind mehr Daten bekannt?
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    am Motor selbst kann das nicht liegen, der kann immer Einzelschritte machen.
    Die Steuerelektronik fängt aber möglicherweise mit 400Hz an...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    35
    Hallo,

    es liegt an meiner Software, der Motor kann problemlos Einzelschritte, aber irgendwie vermurkse ich mir die Frequenz.

    Dennoch Danke
    Volly

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •