- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motor mit PWM über transistor geht das?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167

    Motor mit PWM über transistor geht das?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leutz...

    Ich will nen stärkeren motor mit PWM regeln (an die 10A sind da schon drinnen).

    Das PWM-Signal kommt von ner C-control...

    Ich hab da schon ne Idee und nen kleinen Schaltplan angefertigt und will euch jetzt fragen: Geht das überhaupt?


    mfg
    max
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pwm_137.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Du brauchst noch einen Vorwiderstand zum Transistor, der den Strom auf 20mA begrenzt (als ca. 270Ohm bei 5V Betriebsspannung). Dann musst Du ausrechnen, ob die 20mA Basisstrom reichen, um den Transistor voll auszusteuern (Benötigter Kollektorstrom/Minimale Stromverstärkung des Transistors)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    ups ^^"

    ja ich weis hab ich vergessen hoppla... naja nachdems jetzt eh da steht werden die nachfolgenen das sowieso sehen... aber würde das nun funktionieren um den motor zu regeln?

  4. #4
    Gast
    für eine Regelung bräuchte man noch die Rückführung der Information zu Motordrehzahl und/oder Drehmoment.
    Mit der gezeigten Schaltung ist eine Steuerung (Beeinflussung) der Drehzahl möglich (ohne direkte 'Erfolgskontrolle').
    durch die variable Pulsdauer wird der Motor verschieden lange eingeschaltet, das äußert sich in variabler Drehzahl.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    naja ich denke mal ne "rückleitung" brauche ich nicht was sollte schon schiefgehen?

    aber auf gut deusch " haut's hin!" wenn ichs richtig verstanden habe... wunderbar...
    danke sehr!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Der Gast meint halt, dass der Motor bei verschiedener Belastung unterschiedlich schnell läuft, obwohl das Verhältnis der PWM gleich ist ...
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    ja das ist doch klar... aber wenn der motor unbelastet ist läuft es so wie es soll ^^" also so wie es die PWM vorgibt...

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Nur eine Kleinigkeit: Der Motor braucht noch eine Freilaufdiode, damit bei abgeschaltetem Transistor der Strom weiterfliessen kann.
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von M@zzää
    aber wenn der motor unbelastet ist läuft es so wie es soll ^^" also so wie es die PWM vorgibt...
    Und was bringt ein unbelasteter Motor?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress