-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Absoluter Noob ein paar fraen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    48

    Absoluter Noob ein paar fraen

    Anzeige

    Hallo

    Also ich will mich auch mal in die Microcontroller Programmierung rein arbeiten.

    Bin auch schon den ganzen Tag hier am lesen.

    Nun geht es ersteinmal um ein entwicklerboard. habe mir 2 stück angeschaut.

    Einmal die RN-Control 1.4 und einmal das von myavr.

    Welche sollte ich nehmen.

    Ich wollte erstmal versuchen nen GLCD anzusteuern und dort Text und Grafik auszugeben.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Bad Schwartau
    Alter
    38
    Beiträge
    51
    Erstmal mit einem GLCD anfangen ist schon ganz schön kompliziert.
    Ich würde es erstmal mit ein paar LEDs und dann mit einem Text-LCD versuchen. Wenn das klappt kann man immer noch ein GLCD nehmen.

    Zum Anfang reicht eigentlich auch ein Steckbrett und die zum Controller gehörenden Datenblätter

    Eine Frage ist auch, welche Programmiersprache du verwenden willst, schon kannst.

    Mike

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    47
    Beiträge
    114
    Ich würde sagen: nimm weder das eine, noch das andere. Bezahl mich dafür, dass ich dir eins entwerfe, das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das zwingt dich wenigstens dazu, dich damit auseinander zu setzen. (Sorry, das musste raus.)

    Wenn du wirklich blutiger Anfänger bist würde ich Dir allerdings von einer Steckbrettlösung abraten. Da gibt's zu viele Fehlerquellen. Ich persönlich hab' den Einstieg mit einem fertigen RN-Control gemacht, das war für mich ideal.

    Aber in einem Punkt SeaLion wirklich recht: erst den einen Schritt, dann den zweiten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Wenn Du ein bisschen Ahnung von Elektronik hast rate ich Dir ebenfalls zur Steckbrettlösung. Ist preiswert, einfach und zum LED ein-ausschalten, PWMen, etc. reicht das allemal und die Kosten bleiben niedrig.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    48
    @ xanadu

    Ich will mich damit auseinander setzen. Deswegen frage ich ja hier nach.
    Steckbrett Lösung? Was brauch ich den dafür

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Bad Schwartau
    Alter
    38
    Beiträge
    51

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    48
    hab ich gerade gefunden (-;. Da werd ich mich mal schlau machen

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    48
    welche programmiersprache kann man für den Anfang empfehlen. Bascom oder C

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Bad Schwartau
    Alter
    38
    Beiträge
    51
    Gerade wenn du Controller richtig verstehen willst, dann empfehle ich erst einmal Assembler , da weißt du dann genau, was du gemacht hast.

    Zwischen Basic (Bascom) oder C möchte ich keine Aussage treffen, das sieht jeder anders. Ich programmiere eigentlich nur in C, aber das ist nur meine Vorliebe. Andere können das anders machen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    C ist hardwarenäher als bascom. ich verwende es auch und wenn du schon irgendeine programmiersprache kannst (wenn auch nur html oder js oder so) dann kannst eigendlich mit C anfangen. ist nicht so schwer. Aber das erste programm fürs selbstbau board würd ich mit Bascom machen (hab ich auch) denn erstens gibs unendlich viele beispielproggs im Wiki und du kannst (fast) keine fehler machen. Bei C sind schon schneller fehler drinnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •