- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welcher PIC ist für folgende Aufgabe geeignet

  1. #1

    Welcher PIC ist für folgende Aufgabe geeignet

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    ich brauche Hilfe. Ich habe zwei TTL Signale die von einem Encoder kommen und um 90 grad phasenverschoben sind. Max 30KHz. Was ich gerne tun will ist aus dem folgenden Diagram zu ersehen.

    Ich habe
    ******______******* ______********
    A ____I***** I______I******I______I
    ****_____*******______******* ______
    B**I*****I______I******I______I******I

    Ich benötige
    *******_**_**_**_**_**_**_
    A'**___III_III_III__III_III_III_III_

    ********_**_**_**_**_**_**_
    B'***___III_III_III__III_III_III_III_

    Also bei jedem Zustandswechsel der Eingangssignale A/B ein Impuls auf A und 90 Grad phasenverschoben auf B. Dies enstpricht einer Vervierfachung der Frequenz. Die Eingangssignale A/B haben keine feste Frequenz, sondern können zwischen 0-30kHz wandern.

    Wer kann mir den Anstoß geben welchen PIC oder anderenden ich nehmen kann dafür, und was ich alles an Tools benötige um dies umzusetzen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Thomas alias VisionGuru

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Thomas,
    das dürfte für einen PIC etwas eng werden:
    Abfrage Signal A mit 30kHz
    Abfrage Signal B mit 30kHz
    Ausgabe Signal A' mit 4 * 30 = 120kHz
    Ausgabe Signal B' mit 4 * 30 = 120kHz
    Das macht in der Summe 300kHz
    Jetzt die andere Seite:
    Ein PIC benötigt bei 20MHz = 200ns für jeden Befehl = 5 Millionen Befehle pro Sekunde.
    5.000.000 Befehle / 300.000kHz = 16,7 Befehle stehen somit zu Verfügung; ob Du die oben beschriebenen Aktionen mit nur 16,7 Befehlen hin bekommst ? Also in C mit Sicherheit nicht
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3

    Welcher PIC Controller

    Hallo Karl-Heinz,

    das war ja eine schnelle Antwort. Ich sehe, wo das Problem ist. Könnten man 2 PICs nehmen, einen für A' und einen für B'?

    Was ist der schnellste? Ich habe früher viel in Assembler programmiert und FPGA gemacht (lange her)? Wie vergleicht sich der PIC assemberl mit z.B. 6502,68000?

    Gruß

    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Wenn Du die Aktionen auf 2 PIC's aufteilst, kommst Du auf 33 Befehle. Dabei geht der Zusammenhang der beiden Signale verloren. Keine gute Lösung.
    Ein FPGA ist um ein Vielfaches schneller, weil es mit Gattern und Logik arbeitet und keine Befehle ausführt.
    Für PIC-Assembler schau Dir mal einige Beispiele an, dann erkennst Du den Unterschied: http://www.domnick-elektronik.de/picasm.htm
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo VisionGuru!

    Um Deine Frage zu beantworten, brauche ich noch folgendes:

    - sind die Ausgangimpulse immer gleich lang oder dauern sie von Änderung zu Änderung der Eigangssignäle ?

    - ist die vierfache Frequenz (die als Basis für die Eigangssignale wahrscheinlich irgendwo exstiert) verfügbar ?

    - kann es auch ohne MC rein hardwaremässig realisiert werden ?

    MfG

  6. #6

    Welcher Pic is t der richtige

    Hallo Ohne Namen,

    ja, man könnte einen Oszillator mit fixer Frequenz z.B. 120Khz verwenden um die Impulse zu erzeugen.

    Ich hatte nach einer PIC Lösung gesucht, weil ich dachte diese wäre relativ einfach zu machen. Theoretisch könnte man es auch mit einem PAL/GAL machen. Ich weiß aber nicht was der aktuelle Tool Stand ist und außerdem habe ich leider keinen Logicanalyzer um zu debuggen.

    Hast Du eine andere Lösung parat?

    Grüße

    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Bedeutet das, wenn eine Flanke kommt, reicht es aus, wenn mit einer fixen Frequenz von 120kHz 4 Impulse mit gleichem Flanken-Anfang erzeugt werden ?
    Dann kannst Du mit einer Flanke einen Zähler 'anstoßen', der mit 120kHz bis 4 zählt.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test