- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RP5 Weg Zeit zähler

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Villach
    Beiträge
    2

    RP5 Weg Zeit zähler

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi @ all.

    Ich habe einen RP5 und folgendes Problem. Ich möchte den Wegstreckenzähler mit der Uhr so verknüpfen das der Robby erkennt wenn er zu langsam bzw zu schnell wird und dann langsamer bzw schneller wird.

    Kann mir da irgenjemand weiterhelfen bzw Tipps zur Programmierung geben??

    mfg Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    hallo,
    im prinzip ist das ganze nicht soo schwer (vom logischen her). du lässt ihn einfach mal in der von dir gewünschten geschwindigkeit (das infrarotsteuerungsprogramm ist da gut geeignet) über eine gerade strecke fahren und misst meinetwegen die zeit, die er für einen meter benötigt. das auslesen des timers und der wegstreckenzähler funktioniert an sich ganz gut und ist auch schön n mitgelieferten beispielen erklärt... mein vorschlag wäre, dass du immer, wenn der wegzähler einen meter überschreitet, ihn resettest und die uhr abliest: wenn sie über der von dir vorgegebenen zeit liegt, isser zu langsam. also: die normale geschwindigkeit plus n bissel (meientwegwen 10). danach wird auch die uhr resettet. nach einem weiteren meter kann er wieder abgleichen und schauen, falls er jetz wieder unter der zeit liegt, kanner n stück langsamer werden etc.

    auf die art kannst du ne simple loop-schleife machen, in der du uhr und wegzähler jedesmal resettest, eigentlich müsste das schon reichen. kannst natürlich auch alle 30cm oder sonsto ne korrektur vornehmen, wenns genauer werden soll. is mit etwas bastel- und programmierarbeit durchaus möglich.


    aber nur mal so: willst du über verschiedene untergründe / steigungen fahren? denn normalerweise reicht es, eine bestimmte geschwindigkeit fest einzustellen...



    ach ja, noch ein hinweis: die ganze methode hat den haken, dass rp5
    wenn die räder durchdrehen völlig ausm konzept gerät...
    außerdem ist es in diesem programm nicht ganz so einfach, eine kollisionsabfrage einzubauen (du musst bedenken, dass die befehle alle zeit brauchen -> das wird viel feinarbeit beim abstimmen der exakten zeit, die er für einen meter benötigen soll).

    gruß
    corone

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test