-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unterschied zwischen I2C und RS232 ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Tauberbischofsheim
    Alter
    28
    Beiträge
    69

    Unterschied zwischen I2C und RS232 ?

    Anzeige

    hi,

    was ist denn der unterschied zwischen dem I2C und dem RS232 ?
    Beide dienen zum Datenaustausch von zwei Microcontroller, nur das man mit dem RS232 auch Daten an den PC schicken kann ...

    THX für eine Antwort !

    MfG, cyby

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    eigentlich isr RS232 noch was anderes, denn RS232 issn asynchrones protokoll, während I2C synchron läuft. RS232 wurde zuerst für den computer entwickelt, und nun können mikrocontroller von diesem protokoll nutzen machen, da die µc bauer es hinbekommen haben eine schnitte in jeden µc reinzubaun.

    I2C iss eher nen protokoll, um mit Sensoren zu kommunitzieren. man hat außerdem nicht wie bei RS232 einen bus, auf dem viele Sensoren liegen, und mit ihrer adressierung angesprochen werden können, bei RS232 sinds immer nur dialoge, also kommunikation von einem zum anderen partner. I2C wurde ursprünglich von phillips entwickelt, um über kurze leiterlängen viele Sensoren ohen große verdrahtung anschließen zu können, dagegen war RS232 zum steuern von computern gedacht, bzw. als verkabelung zwischen der recheneinheit und der ein/ausgabe des computers, die lagen damals noch nicht in einem gehäuse (stichwort: terminal)

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •