- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schatten auf 4 rädern?

  1. #1

    Schatten auf 4 rädern?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin!

    Eigentlich habe ich eine Webcam für was anderes gesucht aber bin spontan
    auf ne andere Idee gekommen. Kennt jemand diese webcam "SWEEX MOTION TRACK WEBCAM"? Die Idee dazu ist das Teil auf 4 Räder zu bauen und noch einen Entfernungsmesser dazu zu schalten. Müsste doch eigentlich mit ein bissel basteln möglich sein das bei erster Bewegung ( z.B. Beine ) die Entfernung bei z.b. 60cm gehalten wird? Hat schon mal wer versucht so was zu bauen?

    Gruß
    kuddel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Ich entnehme deiner sehr knappen Beschreibung, dass du einen Bot bauen möchtest, der einer Person im Abstand von 60 cm folgt?

    Du hast da einen kleinen Denkfehler. die Kamera verfolgt zwar automatisch ein sich bewegendes Objekt, kann deinem Roboter jedoch keine Daten über die Richtung der Bewegung liefern (außer du hast noch einen Algo zur Bildverarbeitung drauf). Was ich damit sagen will: ne ganz normale Cam tuts auch. Und ne Webcam mit USB Anschluss ist sehr kompliziert an einen Microprozessor anzuschließen. Da bräuchtest du nen Converter.

    Außerdem gibt es bei der bewegungsverfolgenden Kamera ein großes Problem: Wohin schaut die Kamera, wenn sich der Roboter bewegt, dann bewegt sich ja praktisch alles, was die Kamera sieht (wäre mal interessant, das zu testen *g*).

    Also alles in allem, wenn du das wirklich realisieren willst, dann nimm eine normale Kamera, die sich einfacher an einen Microcontroller anschließen lässt (z.B. ne Handycam oder sowas). Dann brauchst du nen leistungsfähigen Algorithmus für die Bewegungsanalyse (eine simple Subtraktion zweier Bilder wird hier nicht reichen, da musst du schon mit Bewegungsfeldern und zweiten Ableitungen arbeiten). Entfernungsmesser und eben alles, damit sich dein Bot bewegen kann.
    Unwissenheit ist ein Segen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test