- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Newbie-Frage: Absichern der Eingänge durch Optokoppler

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    12

    Newbie-Frage: Absichern der Eingänge durch Optokoppler

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo.

    Ich möchte gerne eine kleine Alarmanlage mit einem Mega8 basteln. Mein Schwerpunkt ist eher die Programmierung, elektronisch bin ich jetzt nicht so der Freak (keine Angst, ich weiss schon wo der Lötkolben heiss wird LOL).
    Um die verschiedenen Sensoren anzuschliessen, dachte ich, eine galvanische Trennung wäre nicht schlecht. Dabei dachte ich dann an Optokoppler. Welche Optokoppler kommen da in Frage? Worauf muss ich achten?

    Bin für Tips dankbar!

    Grüße,
    Carsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Du musst eigentlich nur darauf auchten, dass die Optokoppler für die richtigen Ein/Ausgangsspannungen ausgelegt ist. Weiters musst du darauf achten, dass die Optokoppler schnell genug sind. Normalerweise reichen ganz gewöhnliche für fast alles aus. Das einzige wo ich je schneller benutzen musste war bei meinen Encodern.
    Grüsse
    Thomas

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    12
    Hmmm... Eingang bewegt sich zwischen 5 und 12 V, Ausgang sollte 5V sein. Kennst Du ein passendes Optokoppler-Modell?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    z.B. ILD610
    Du musst den Eingangsstrom mit einem entsprechenden Vorwiderstand begrenzen. Ausgangsseitig ist ein Transistor der entsprechend durchsteuert.
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test