-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kleine SMD Schablone

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601

    kleine SMD Schablone

    Anzeige

    Hallo,

    um mit den ganzen SMD Gehäusebezeichnungen besser klar zu kommen hab ich mir eine kleine SMD Schablone gemacht.
    Einmal eine Schablone um zu schauen was für eine größe denn jetzt das Bauteil hat, und eine auf der ich nach und nach die ganzen Gehäuseformen auflöte um z.B. bei der Planung/Bestellung zu wissen wie groß das Bauteil später ist.



    Platine um die reelle größe der Bauteile zu sehen (muss noch bestückt werden).



    Schablone um zu schauen was für eine größe das Bauteil hat.


    Mehr Bilder + Download hier:
    http://mehto.roboterbastler.de/?Bast...:SMD_Schablone


    Wer möchte kann gegen eine kleine Aufwandsentschädigung so eine kleine Platine von mir geätzt haben. (ca. 2-5 Euro, je nachdem wie viel Interesse da ist)

    Gruß,
    Mehto

    :/ Edit: uups, zweimal das selbe Bild eingefügt, so jetzt stimmts...
    -

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Sauber!

    Gefällt mir was Du da gemacht hast!

    Ich hab mir so mal schnell in Eagle die Bauteile (auch SMD-Becher-Elko) schnell mal ausgedruckt.

    Aber deine Methode ist auch gleich was zum anfassen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Hi,

    vielen Dank!

    Hab mir jetzt übrigens überlegt das es vieleicht besser ist wenn man die SMD Bauteile nicht auflötet sondern einfach auf die Schablone klebt. Das sieht wenn man nicht die richtige SMD Asurüstung hat (wie bei mir ) viel sauberer aus...

    Die unbestückte Schablone kann man sich eigentlich fast spaaren, wenn man schauen will wie groß das Bauteil ist kann man es ja einfach auf die bestückte legen und gut abschätzen können.

    Zwei Bilder:
    gelötet ( mit viel zu großer Lötspitze...):
    http://mehto.roboterbastler.de/bilde...e/IMG_1062.JPG

    geklebt auf Schablone:
    http://mehto.roboterbastler.de/bilde...e/IMG_1057.JPG

    Außerdem werd ich noch ein paar Bauteile mehr draufmachen, z.B. SOD Gehäuse.

    Es wird also bald eine neue Version geben.

    Gruß,
    Mehto
    -

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    So, habe jetzt eine neue Version gezeichnet.



    300dpi Layout

    Werde das Layout demnächst ätzen, dann gibts neue Bilder


    Gruß,
    Mehto
    -

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Bad Schwartau
    Alter
    38
    Beiträge
    51
    Und was ist mir so netten Gehäusen wie TQFP, LQFP oder D²PAK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •