-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: suche Motor Getriebe zusammenstellung !

  1. #1

    suche Motor Getriebe zusammenstellung !

    Anzeige

    Erstmal will ich ein fröhliches Hallo in die Runde schmeissen .

    So nun zu meinem Problem. Ich soll einen Motor mit passendem Getriebe zusammen stellen und weiss nicht so richtig ob das alles richtig ist.
    So mal die Vorgaben :
    Motor soll von hier sein http://www.danahermotion.net/deutsch/akm.htm und das Getriebe soll ein LP-Getrieb von der Firma Alpha sein ( http://www.alphagetriebe.de/de/170_276.htm)
    Und zum Schluss soll das alles 20Nm schaffen sollen !
    MMMh kann mir da mal einer ein wenig unter die Arme greifen!
    Mein Vorschlag wäre :
    Motor :AKM22-C
    Getriebe:LP 50 mit i= 50

    ????Mmhh kann das gehen ??????
    und wie gross ist dann der Nennstrom und kann man denn irgentwie berechnen wenn ich nur I und die Kraft habe ?
    Viele werden jetzt vielleicht dieAugen verdrehen aber bin nicht so richtig aus dem Gebiet und brauch für meine Projektarbeit halt eine Kraft von 20 Nm.

    Wenn mir einer helfen würde wäre das sehr sehr nett.

    Gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    310

    Motordaten

    Hallo Ulf,
    willst also einen Motor und ein Getriebe kombinieren.
    Da solltest du im Vorfeld wissen, was genau hinten raus kommen muß oder soll.
    Drehmoment 20Nm und welche Umdrehung?
    Mit den beiden Variablen kann man an Hand diverser Gleichungen die Getriebe und Motorendaten errechnen.
    Ein ähnliches Thema wurde hier schon durchgesprochen. http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17771

    Vielleicht kannst du die Infos für dich finden.
    ### Silvio ###

  3. #3

    Re: Motordaten

    Zitat Zitat von robo_wolf
    Drehmoment 20Nm und welche Umdrehung?
    Mit den beiden Variablen kann man an Hand diverser Gleichungen die Getriebe und Motorendaten errechnen.
    ### Silvio ###
    -also die Drehzahl soll gering sein
    - was kann man denn damit so alles berechnen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    310

    Berechnung

    Hallo Ulf,
    wie in den angegebenen Thema lesen konntest.

    >>> P=2pi*Drehmoment*Umdrehungen
    >>> P=U*I
    >>> Umdrehung und Drehmoment bestimmst du

    >>> umstellen und ausrechnen

    ### Silvio ###

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995

    Re: Motordaten

    Zitat Zitat von UlfBerlin
    -also die Drehzahl soll gering sein
    1Umdrehung/min????

    kauf dir am besten ein fertiges getribe mit motor von conrad. der hat fast alles was du brauchst. von 1 Umdrehung/min bis viel viel schneller

    motorberechnung:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    @superhirn :
    Einen fertigen Motor für eine Projektarbeit

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von gandalfsz
    @superhirn :
    Einen fertigen Motor für eine Projektarbeit
    warum nicht? man muss ja nicht gleich alles neu entwickeln

  8. #8
    Zitat Zitat von Superhirn
    Zitat Zitat von gandalfsz
    @superhirn :
    Einen fertigen Motor für eine Projektarbeit
    warum nicht? man muss ja nicht gleich alles neu entwickeln
    soll ich ja nicht aber habe halt als Forderung bekommen das das eine Zusammensetzung dieser zwei Firmen sein soll. Die werden schon wissen welche ich nehmen soll, die wollen es mir aber nicht sagen !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •