-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: LCD Ansteuern ohne controller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    15

    LCD Ansteuern ohne controller

    Anzeige

    Hallo

    hat schon jemand probiert ein LCD Display das keinen controller hat anzusteuern ??

    mein LCD Modul hat auf auf den 2 Längsseiten je 6x39 Leiterbahnen
    und auf den 2 anderen seiten je 3x37

    jetzt meine frage
    hat ein lcd eine globale Masse leitung oder is die bahn auf der gegenüberliegenden seite masse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    ich denke eher, dass das ein LCD-/7Segmentanzeigen zeug ist. In meinem katalog von Farnell schauen diese dinger zumindenst so aus. Musst im datenblatt nachsch wie das angestuert wird. ich denke eine matrixschaltung macht das.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    15
    hab hinten am ein pickerl gefunden darauf steht:
    LCD MODULE
    LM-BF53-22NTK
    *201129-A03Y16

    hab bei google noch nichts gefunden
    kann mir irgendwer helfen ein Datenblatt zu finden ??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Hi,
    hab
    1. http://www.eio.com/public/lcd.2000/2135.html gefunden. Aber nicht durchgelsesen. Etwas musst auchs elber machen.

    2. http://www.google.com/custom?num=20&...g_de%7Clang_en
    <Tipp>Verwende bei Google nie das ganze wort</tipp>

    3. Bei alldatasheet.com find ich oft sachen schneller als bei google.
    4. Wennst bei google am schluss filtypedf dazuschreibst, sucht er nur nach pdf dateien und somit direkt nach den datenblatt.

    Aber selber hab ich nicht wirklich was wirklich sinnvolles gefunden. leider.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    54
    Hallo

    also ne frage. Wie willst du genau dein lcd ansteuern. Is dein lcd auf eine bot oben?(Ich schätze schon) Wenn das so wäre würde ich im datenbladd nach schauen oder es einfach selbst durchmessen. Das messen ist ein bisschen aufwendig aber es funktioniet. Aber ich schätze das das es einen MAtrixaufbau hat. Einfach probieren. Kann e net viel schief gehen.
    Mfg Flo

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von flo315
    Hallo

    also ne frage. Wie willst du genau dein lcd ansteuern. Is dein lcd auf eine bot oben?(Ich schätze schon) Wenn das so wäre würde ich im datenbladd nach schauen oder es einfach selbst durchmessen. Das messen ist ein bisschen aufwendig aber es funktioniet. Aber ich schätze das das es einen MAtrixaufbau hat. Einfach probieren. Kann e net viel schief gehen.
    Mfg Flo
    wie durchmessen ?

    datenblatt hab ich noch immer keine gefunden
    das einzige was ich herausgefunden hab ist das ein ein sanyo display ist
    von dem ersten link seh ich nur den post und dann weiter ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    stimmt. schief gehen kann (fast) nichts wenn du es selbst durchmisst. und dann geh einfach mal sicherheitshalber mit 1V und später mit mehr dran beim ansteuern damit du nichts kaputtmachst.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von PiH
    Zitat Zitat von flo315
    Hallo

    also ne frage. Wie willst du genau dein lcd ansteuern. Is dein lcd auf eine bot oben?(Ich schätze schon) Wenn das so wäre würde ich im datenbladd nach schauen oder es einfach selbst durchmessen. Das messen ist ein bisschen aufwendig aber es funktioniet. Aber ich schätze das das es einen MAtrixaufbau hat. Einfach probieren. Kann e net viel schief gehen.
    Mfg Flo
    wie durchmessen ?

    datenblatt hab ich noch immer keine gefunden
    das einzige was ich herausgefunden hab ist das ein ein sanyo display ist
    von dem ersten link seh ich nur den post und dann weiter ?
    Enfach oben und unten mit dem messgerät den wiederstand messen. wo wenig wiederstand ist, ist eine diode (achtung, nicht auf die polung vergessen, also auch umgepolt messen).
    ich glaube halt, das dass leds sind. auf jeden fall so ungefähr funktioniert.

    und dann zeichnest dir einen schaltplan. sicher viel arbeit.

    und dann nimmt einen uC mit genug ports, schreibst routinen dass du alle zeichen von a-z und zahlen schreiben kannst, usw.....

    oder du besorgst dir einen Controller, den die normal käuflichen LCDs drauf haben und schaust, das dann richtig anzuschließen.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    54
    Moi
    Kleiner Tio zum Messen:
    Jedes übliche Multimeter hat eine Diodenprüffunktion. Einfach die einschalten und messen. Wenn das Messgerät eine Zahl anzeigt misst du die diode gerade in durchlassrichtung. Sonst zeigt er e keinen Wert an und somit misst du in sperrichtung.
    Dabei notiere dir alles genau sonst kannst du bei problemen alles neu durchmessen.

    VielGlück
    mfg Flo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Hi,

    kanst du ein Bild von dem Display machen?

    Um was für ein Display handelt es sich denn?

    DIsplays bestehen meistens aus drei Stufen, Displaymatrix, Spalten und Zeilen Treiber und einem Controller.

    Ein Display ohne Controller aber mit Treibern anzusteuern ist schwer, aber nicht unmöglich und nicht einfach mal so ansteuerbar.

    Ein Display ganz ohne Treiber lohnt sich wirklich nur zum experimentieren, alles andere lohnt sich einfach nicht und ist eine ungeheure Arbeit, ausgenommen die ganz einfach 7Segment LCD's, die würden noch gehen.

    Aber wie gesagt, mit einem Bild wissen wir mehr.

    Gruß,
    Mehto
    -

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •